Sa., 24.03.2018

Lkw-Maut wird ausgeweitet Für vier Euro durch Münster

Lkw-Maut wird ausgeweitet: Für vier Euro durch Münster

Münster - Bislang zahlten Lkw kaum einen Euro Maut, wenn sie durch Münster fuhren. Das wird sich ab Juli ändern. Dann sind die Bundesstraßen, die durch die Stadt führen, komplett mautpflichtig. Von Martin Kalitschke

Fr., 23.03.2018

Gesamtkunstwerk aus Bild und Musik in der Lambertikirche Frau Tod steht mitten im Leben

Doña Queta gehört zu den starken Frauen an einem Ort voller Gewalt und Tod. Sie hütet den Altar der „Santa Muerte“ (Heilige Frau Tod). Das Meer der Blumen zeigt, wie gigantisch Angst und Not sein müssen, dass Verzweiflung und Hoffnung solche Blüten treibt.

Münster - Wer hat unterm Kreuz gestanden, als die Welt hoffnungslos schien? Eine Frau. Wer hat den Auferstandenen zuerst gesehen? Eine Frau. Das Dunkel und das Licht – diese Spannung halten Frauen nicht nur in der Bibel aus. Anja Jensen hat auf Einladung des Goethe-Instituts einen lebensbedrohlichen Ort besucht und dort starke Frauen getroffen. Von Gerhard H. Kock


Fr., 23.03.2018

Ratten in Gremmendorf Fieser Besuch aus dem Untergrund

In diesem Fall ist es natürlich nur eine Stofftier-Ratte, doch allzu häufig bekommen Nicole Rehfeldt und viele andere Anlieger am Böddingheideweg in Gremmendorf dieser Tage Besuch von echten Exemplaren der wenig beliebten Nager.

Münster-Gremmendorf - Seit einigen Wochen haben Anwohner des Böddingheidewegs in Gremmendorf ein Problem. Sie bekommen ungebetenen Besuch der komplett unangenehmen Art. Von Björn Meyer


Fr., 23.03.2018

Kritik am städtischen Verfahren Retter sind verunsichert

Die Frage nach der Bemannung von vier Rettungswagen könnte für die Stadt weitreichende Folgen haben.

Münster - Das Bündnis der Hilfsorganisationen in Münster schlägt Alarm – zu Unrecht, meint die Stadt. Es ist eine Verunsicherung, die auch der Gesetzgeber mitzuverantworten hat. Von Björn Meyer


Fr., 23.03.2018

„Selbstbefragungen“ beim Förderverein Aktuelle Kunst Grundriss-Wandel von militärisch zu zivil

Den Grundriss eine Doppelhaushälfte früherer britischer Militärangehöriger hat Ana de Almeida innerhalb und außerhalb des Gebäudes Fresnostraße 8 als Markierung aufgebracht.

Münster - Welches Potenzial hat ein Kunstort? Welche Möglichkeiten ergeben sich konkret aus dem Ausstellungsraum des Fördervereins Aktuelle Kunst? Diese Richtung hat sich das neue Kuratorinnenteam für sein Jahresprogramm und die vierteilige Ausstellungsreihe „Selbstbefragung“ gegeben. Von Gerhard H. Kock


Fr., 23.03.2018

Party auf dem Domplatz Die Millennium-Babys machen Abitur

Hunderte angehende Abiturienten feierten am Freitagmittag auf dem Domplatz ihren letzten Schultag.

Münster - Der letzte Schultag treibt die angehenden Abiturienten in Münster traditionell auf den Domplatz. Während es dort im letzten Jahr zu Pyro-Einsatz kam, blieb es diesmal friedlich. Auch die Spannungen zwischen dem Paulinum und anderen Schulen haben merklich abgenommen. Von Maximilian Kallabis


Fr., 23.03.2018

Wachhunde Dackel schlagen Einbrecher in die Flucht

Wachhunde: Dackel schlagen Einbrecher in die Flucht

Münster - Hunde, die bellen,... sind manchmal auch hilfreich. Als ein Einbrecher in Münster eine Scheibe einschlug, schlugen drei Dackel direkt an. Mit Erfolg.  Von Lukas Speckmann


Fr., 23.03.2018

Pulse of Europe Diskussion über Folgen des Brexit

Mitglieder der „Pulse of Europe“-Gruppe Münster trafen sich, um die nächste Aktion zum Brexit am 8. April vorzubereiten.

Münster - Seit über einem Jahr schlägt der „Pulse of Europe“ nun schon in Münster. Bei der nächsten Aktion auf dem Domplatz am 8. April (Sonntag) wird es um den Brexit und die konkreten Auswirkungen für Nordrhein-Westfalen gehen. Von Maria Conlan


Fr., 23.03.2018

Genehmigungsantrag Sicherheitskonzept für Katholikentag eingereicht

Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer erhielt aus den Händen der Geschäftsführung des Katholikentages vier prall gefüllte Ordner mit dem Genehmigungsantrag (v.l.): Gottfried Wingler-Scholz (Feuerwehr), Roland Vilsmaier (Katholikentag), Wolfgang Heuer, Marija Vidovic (Katholikentag), Martin Schulze-Werner (Ordnungsamt). 

Münster - Die Veranstalter des 101. Deutschen Katholikentages haben fristgerecht den Genehmigungsantrag bei Ordnungsdezernent Wolfgang Heuer eingereicht. Herzstück der Unterlagen ist das Sicherheitskonzept für die Veranstaltung.


Fr., 23.03.2018

Letzter Schultag am Stein „FSG Abi 18 – Steinigung überlebt“

Ausgelassen feierten die angehenden Stein-Abiturienten ihren letzten Schultag. Unter anderem mussten sich die Lehrer einigen kniffligen Fragen stellen, wie die beiden Stufenleiter Meike Mertins und Florian Reckels (Kl. Foto), die aber mit Fachwissen zu glänzen wussten.

Münster-Gievenbeck - Die 131 angehende Abiturienten des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums hatten eine harte Motto-Woche hinter sich. Abschließender Höhepunkt war die große Party in der schuleigenen Aula. Von Kay Böckling


Fr., 23.03.2018

Letzter Schultag Partystimmung im Geschwister-Scholl-Gymnasium

Eine bunte Show gab es am letzten Schultag im Geschwister-Scholl-Gymnasium. Nächste Woche muss schon wieder gelernt werden, denn nach Ostern beginnen die Klausuren.

Münster-Kinderhaus - Es wurde gefeiert in Kinderhaus, die Abiturientia sorgte im PZ für eine bunte Show. Von Siegmund Natschke


Fr., 23.03.2018

Asphaltarbeiten Gremmendorfer Weg wird gesperrt

Asphaltarbeiten: Gremmendorfer Weg wird gesperrt

Münster - Verkehrseinschränkung in Gremmendorf: Ab Montag wird der Gremmendorfer Weg für zwei Wochen gesperrt. Grund sind Asphaltarbeiten.


Fr., 23.03.2018

Angehende Abiturienten in Feierlaune So feiert Münster den letzten Schultag

Angehende Abiturienten in Feierlaune: So feiert Münster den letzten Schultag

Münster - (Aktualisiert mit Fotos und Videos) An ihrem letzten Schultag lassen es die angehenden Abiturienten in Münster noch einmal richtig krachen. An Münsters Schulen herrschte am Vormittag Party-Stimmung. Von Björn Meyer


Fr., 23.03.2018

Bauarbeiten ab Montag Bahnhofsvorplatz wird bis Ende Mai gepflastert

Bauarbeiten ab Montag: Bahnhofsvorplatz wird bis Ende Mai gepflastert

Münster - Neues am Hauptbahnhof: Während auf der Ost-Seite die Vorbereitungen für den Bau eines neuen Gebäudekomplexes laufen, wird jetzt auch die West-Seite wochenlang zur Baustelle.


Fr., 23.03.2018

Osterferienprogramm im Naturkundemuseum Sonderschau und Flüge durchs Weltall

Die neue Sonderschau „Vom Dunkel ins Licht“ ist aktuell im LWL-Museum für Naturkunde zu sehen.

Münster - Öffentliche Sonntagsführungen, eine Sonderschau und Flüge durch das Weltall. Auch in den Osterferien gibt es im LWL-Museum für Naturkunde viel zu entdecken.


Fr., 23.03.2018

Kolumbianer in Münster Friedensnobelpreisträger Santos kommt zum Katholikentag

Kolumbiens Präsident Santos posiert mit Mitarbeitern des Militärs.

Münster (dpa/lnw) - Der kolumbianische Staatspräsident und Friedensnobelpreisträger Juan Manuel Santos hat seine Teilnahme am Katholikentag in Münster zugesagt. Von dpa


Fr., 23.03.2018

„Schule des Jahres“ 2018 Annette-Gymnasium im Finale des Deutschen Schulpreises

„Schule des Jahres“ 2018: Annette-Gymnasium im Finale des Deutschen Schulpreises

Münster - Das Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium hat es in die Endrunde geschafft: Beim Wettbewerb um den „Deutschen Schulpreis“ hat die Schule jetzt nur noch 14 Konkurrenten. Als Hauptpreis winken 100.000 Euro. 


Fr., 23.03.2018

Trainingsläufe und Kinderbewegungsabzeichen Auftakt zum Marathon-Training

Glückliche Gesichter gab es beim Münster-Marathon beim erfolgreichen Staffelfinish

Münster - Münster-Marathon e.V. und Handwerkskammer bieten am 15. April Trainingsläufe für Anfänger und Fortgeschrittene an. Beim Auftakt zum Training für das Lauf-Event am 9. September können sich auch Kinder beweisen.


Fr., 23.03.2018

Kriminalität Bewaffneter Tankstellenüberfall in Münster

Die Polizei bittet um Hinweise auf einen Mann, der eine Tankstelle in Münster überfallen hat.

Münster - Bewaffneter Überfall in Münster: Ein unbekannter Räuber zückte in der Nacht zu Freitag in einer Tankstelle eine Pistole. Doch die Kassiererin rückte kein Geld heraus.


Fr., 23.03.2018

Freilichtmuseum Ferienangebote für Kinder auf dem Mühlenhof

In den Osterferien gibt es im Mühlenhof ein Angebot für Kinder.

Ferien im Freilichtmuseum: Auf dem Mühlenhof gibt es auch in diesen Osterferien wieder ein kleines, aber feines Angebot für Schulkinder ab acht Jahren.


Fr., 23.03.2018

Mathematiker im Forschungsnetzwerk Schärfere Digital-Bilder sind das Ziel

Die Teilnehmer des Forschungsnetzwerks aus elf Nationen trafen sich jetzt zum ersten Mal in Münster.

Münster - Forschertreffen in Münster: 16 Universitäten und sieben Partner aus der Industrie sind beteiligt an einem europäischem Forschungsnetzwerk, das sich mit neuen Methoden der Bild- und Datenverarbeitung in der Angewandten Mathematik befasst. Von Karin Völker


Fr., 23.03.2018

Verband Ökokiste Wettbewerb verschärft Handel

Victoria (4.v.l.) und Jörg Schulze Buschhoff (3.v.l.) begrüßten die Mitglieder des Verbandes „Ökokiste“, dem die Handorfer seit einem Jahr angehören.

Münster-Handorf - Zum ersten Mal treffen sich die Mitglieder des bundesweiten Verbandes „Ökokiste“ zum Symposium in Münster und in Senden. Im Mittelpunkt stehen neue Ideen für die Zukunft des Onlinehandels für Bio-Lieferbetriebe. Von Gabriele Hillmoth


Fr., 23.03.2018

Journalistenverband Linke bleibt Pressevereins-Vorsitzender

Der Presseverein Münster-Münsterland hat gewählt. Im Bild der Vorstand und die nun ausgezeichneten, langjährig aktiven Mitglieder mit dem neuen und alten Vorsitzenden Wolfram Linke (3.v.r.).

Münster - Der Presseverein Münster-Münsterland hat seinen Vorstand gewählt. Vorsitzender bleibt Wolfram Linke. Von Helmut P. Etzkorn


Fr., 23.03.2018

Klinik-Insasse vor Landgericht Ist der Angeklagte eine Gefahr für Mitpatienten?

Vor dem Landgericht Münster wurde der Fall eines psychisch Kranken verhandelt.

Münster - Wie gefährlich ist der Angeklagte für Mitbewohner und Betreuer? Ob ein 41-jähriger Patient aus Paderborn weiterhin in der geschlossenen Abteilung eines psychiatrischen Krankenhauses bleiben kann oder die Sicherung verschärft werden muss, darum drehte sich am Donnerstag die Verhandlung vor der Zweiten Große Strafkammer des Landgerichts Münster. Von Andreas Hasenkamp


8526 - 8550 von 14743 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

flohmarkt.ms Anzeigen

Schnäppchen und Angebote aus Ihrer Umgebung