Di., 07.08.2018

Gastronomie steht unter Dampf Salat, aber auch Haxen

Hugo de Castro kommt bei der sommerlichen Hitze mit seinem Küchenteam im Großen Kiepenkerl derzeit mächtig ins Schwitzen.

Münster - Die Hitze ist schon seit Wochen eine Herausforderung für die Gastronomie. Vor allem die Küchenteams und die Servicemitarbeiter kommen ins Schwitzen. Von Luisa Hohenbrink, Gabriele Hillmoth

Di., 07.08.2018

Neues Album im Herbst „Alles ist jetzt“: Bosse kommt nach Münster

Bosse wird am 16. März 2019 in der Halle Münsterland auf der Bühne stehen.

Münster - Das mittlerweile siebte Studioalbum von Bosse mit dem Titel „Alles ist jetzt“ erscheint am 12. Oktober. Ab November ist er auf einer gleichnamigen Club- und im März 2019 auf einer Hallentour.


Di., 07.08.2018

Langer Freitag im LWL-Museum Rückblick auf zwei der beliebtesten Skulptur-Projekte

Thomas Schüttes ironische „Kirschensäule“ von 1987 ziert noch heute den Harsewinkelplatz.

Münster - Am Langen Freitag (10. August) gibt das LWL-Museum für Kunst und Kultur um 17 Uhr Einblicke in das Archiv der Skulptur Projekte. Das Kunstgespräch thematisiert die Pop Art anhand ausgewählter Arbeiten der Skulptur Projekte. Julius Lehmann und Dr. Katharina Neuburger stellen im Dialog originale Dokumente und Herzstücke aus der Archivsammlung vor.


Di., 07.08.2018

Aufnahme von Flüchtlingen aus Seenotrettung Initiative attackiert Oberbürgermeister

Bereits im Juli hatte das Aktionsbündnis „Seebrücke Münster“ auf der Stubengasse für die Aufnahme von in Seenot geratenen Flüchtlingen demonstriert.

Münster - Münsters schwarz-grüne Rathausmehrheit ist sich uneins, ob die Stadt freiwillig Flüchtlinge aufnehmen sollte, die per Seenotrettung im Mittelmeer aufgegriffen wurden. Nun kritisiert die Initiative „Münster – Stadt der Zuflucht“ die Haltung von Oberbürgermeister Markus Lewe. Von pd/bm


Di., 07.08.2018

Aktion des Heimatvereins Da, wo man singt, da lass dich ruhig nieder

Aktion des Heimatvereins: Da, wo man singt, da lass dich ruhig nieder

Singen im Schlosshiof - das Angebot des Heimatvereins lockte viele Interessenten an.


Mo., 06.08.2018

Tag des offenen Denkmals „Entdecken, was verbindet“

Die astromische Uhr im Dom. Hier verbindet sich die Zeit mit Geschichte. Wissenswertes zur Restaurierung des Meisterwerkes gibt es beim Denkmaltag.

Münster - „Sharing heritage – entdecken, was uns verbindet“ - so lautet das Leitthema des Europäischen Kulturerbejahrs 2018. In dieses Thema bettet sich der „Tag des offenen Denkmals“ in Münster am 9. September (Sonntag) ein.


Mo., 06.08.2018

Funk-Festival Legenden des Hip-Hop auf dem Coconut Beach

Funk-Festival: Legenden des Hip-Hop auf dem Coconut Beach

Einige der ganz großen Namen des amerikanischen Hip-Hop waren am Samstagabend auf dem Coconut Beach zu Gast. Die Sugar Hill Gang und Furious-Five-Legende Melle Mel versetzten die Menge in Partystimmung.


Mo., 06.08.2018

Wohnserie Zurück in der Großstadt

Wohnserie: Zurück in der Großstadt

25 Jahre lang lebten Artur Dellai und seine Familie in Senden - dann zog es sie zurück in die Innenstadt von Münster. „Es ist alles eine Frage der Lebensphase“, sagt Dellai. Und die Zeit für Gartenarbeit auf dem Land war irgendwann um.  Von Gunnar A. Pier


Mo., 06.08.2018

Polizei erschießt Schäferhund „Die Gefahr für die Retter war zu groß“

Polizei erschießt Schäferhund: „Die Gefahr für die Retter war zu groß“

Münster - (Aktualisiert: 18.30 Uhr) Um einen Notarzteinsatz zu ermöglichen, mussten Polizisten am Freitagnachmittag an der Travelmannstraße in Münster einen aggressiven Schäferhund erschießen. Der Einsatz gehört zu jener Sorte, die auch erfahrenen Polizisten an die Nieren gehen – und über die im Internet leidenschaftlich gestritten wird. Von Lukas Speckmann


Mo., 06.08.2018

Freiwilligentag bei Westfalenfleiß Grillen mit der Haus-WG

Es hängen schon ein paar Bilder im Flur. Die Wände sollen aber noch gestrichen und mit selbst gebastelter Deko versehen werden, erklärten die Bewohnerinnen Michaela Grewe (r.) und Monika Zabel zusammen mit Teamleiter Maxim Golub.

Münster - Am kommenden Freiwilligentag (22. September) ist die Haus-WG für Menschen mit geistiger Behinderung von Westfalenfleiß wieder dabei. Es werden Leute gesucht, die Lust haben, mitzuhelfen, den Flur vor dem Café zu verschönern. Von Klaus Möllers


Mo., 06.08.2018

Großeinsatz wegen Blindgänger Bombe erfolgreich am Albersloher Weg entschärft

Großeinsatz wegen Blindgänger: Bombe erfolgreich am Albersloher Weg entschärft

Münster - Wegen der Entschärfung einer Fliegerbombe musste am Montagnachmittag ein Teilabschnitt des Albersloher Wegs in Münster-Gremmendorf gesperrt werden. Besonders kritisch für den Verkehr war die mehrstündige Vollsperrung zwischen Heidestraße und Homann­straße. Mehrere Häuser mussten zudem evakuiert werden. Von Helmut P. Etzkorn


Mo., 06.08.2018

Münster Nach Unfall: 61-Jähriger schwer verletzt - Radfahrer flüchtet

Münster - Nach einer Kollision zweier Fahrradfahrer am Wochenende in Münster hat sich hinterher herausgestellt, dass sich ein 61-Jähriger dabei schwer verletzt hatte. Sein Unfallgegner hatte nach dem Vorfall schnell berappelt und das Weite gesucht.    


Mo., 06.08.2018

Vier Transporter mit Diebesgut Polizei sucht Besitzer von Fahrrädern

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens.

Münster/Essen - Gleich vier Fahrzeuge, in denen gestohlene Fahrräder transportiert wurden, stellte die Polizei in Essen sicher. Nun werden die Besitzer der Räder, von denen einige in Münster gestohlen wurden, gesucht. Von dpa


Mo., 06.08.2018

Umfrage Münsteraner reagieren auf die Debatte zur allgemeinen Dienstpflicht

Umfrage: Münsteraner reagieren auf die Debatte zur allgemeinen Dienstpflicht

Berlin/Münster - Nach dem Vorstoß der CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, die eine allgemeine Dienstpflicht für junge Frauen und Männer anregt, entwickelt sich eine rege Diskussion. Auch in Münster wird das Thema diskutiert, die Münsteraner sind geteilter Meinung. Von Beena Shaikh und Klaus Baumeister


Mo., 06.08.2018

Polizei sucht Zeugen Nach Unfall: 61-Jähriger schwer verletzt - Radfahrer flüchtet

Ein Blaulicht leuchtet an einem Polizeiauto.

Münster - Nach einer Kollision zweier Fahrradfahrer am Wochenende in Münster hat sich hinterher herausgestellt, dass sich ein 61-Jähriger dabei schwer verletzt hatte. Sein Unfallgegner hatte nach dem Vorfall schnell berappelt und das Weite gesucht.   


Mo., 06.08.2018

Tattoo-Messe in Hiltrup Motive reichen von Grusel bis Sternzeichen

Messe-Besucher konnten sich in der Hiltruper Stadthalle direkt vor Ort ein Tattoo stechen lassen. .

Münster-Hiltrup - Es war wohl die heißeste Messe seit dem Start 2012: Das „Starfire Tattoo Weekend“ lief wieder in der Stadthalle Hiltrup. Am Samstag zeigte ein Thermometer 35,6 Grad. Bei der Hitze, meinte eine Besucherin, „können die ja gar nicht mehr gucken“. Dennoch wurde konzentriert gearbeitet. An den meisten Ständen der 40 Tätowierer saß oder lag Kundschaft. Da ein Unterschenkel, dort ein Rücken. Von Andreas Hasenkamp


Mo., 06.08.2018

Freude ist groß Austausch: Schüler angekommen

Freude ist groß: Austausch: Schüler angekommen

Nach rund elf Stunden im Flieger folgte ein großer Empfang für Finja Leifeld, Insa John und Talea Wortmann. Die drei Schülerinnen werden ein Jahr in den USA – genauer in Telgtes Partnerstadt Tomball – verbringen.


Mo., 06.08.2018

Geschäftsleute erkennen Chance Shoppen neben der Amüsiermeile

Viele Läden nutzten die Chance am Sonntag ihr Angebot den zahlreichen Besuchern des Straßenfests Hammer Straße zu präsentieren.

Münster - Einen von drei verkaufsoffenen Sonntagen in Münster gab es während des Straßenfests Hammer Straße. Längst nicht alle, aber viele Geschäftsleute nutzten die Chance, neuen und alten Kunden ihr Angebot zu präsentieren. Von Björn Meyer


Mo., 06.08.2018

Wohnungssuche von Flüchtlingen Wer nimmt die Mohammadis auf?

Familie Mohammadi sucht seit über zwei Jahren eine Wohnung. Nina Heckmann und Stefanie Tegeler vom Deutschen Roten Kreuz (Mitte, v.l.) und der ehrenamtliche DRK-Mitarbeiter Rami Chaabi (r.) unterstützen sie dabei.

Münster - Familie Mohammadi ist aus Afghanistan geflüchtet. Seit mittlerweile drei Jahren lebt sie in Münster. Fast ebenso lange ist sie auf Wohnungssuche – bislang allerdings ohne Erfolg. Von Martin Kalitschke


Mo., 06.08.2018

Werkschau Mandir Tix zeigt seine Werke in Niederringel

Werkschau: Mandir Tix zeigt seine Werke in Niederringel

Lengerich - Sich einlassen auf die Kunst und der eigenen Fantasie freien Lauf lassen: Bildhauer Mandir Tix mag es nicht, wenn er seine Werke groß erklären soll, er möchte sie lieber für selbst sprechen lassen


So., 05.08.2018

Benefizkonzert zum Christopher-Street-Day Mit Unterhaltung für mehr Toleranz

Bunt für Gleichberechtigung und Toleranz: Die Mitglieder des Christopher Street Days Münster veranstalteten ein Benefizkonzert mit einer Vernissage in der Waschküche der Alexianer.

Münster - Anlässlich des Christopher Street Day, bei dem Schwule und Lesben für Akzeptanz und Gleichberechtigung kämpfen, fanden am Wochenende in der Alexianer-Waschküche ein Benefizkonzert mit Bandcontest und eine Vernissage statt. „Wir wollen insbesondere den lokalen Künstlern eine Bühne bieten, sich zu zeigen”, so Tobias Gehre, Vorstandsmitglied des Christopher Street Day Münster. Von Claus Röttig


So., 05.08.2018

Sechswöchiges Q.Uni-Camp ist zu Ende gegangen Zum Abschied eine Chemie-Show

Mit einer Chemie-Show ging am Wochenende das Q.Uni-Camp zu Ende. Dabei ließen die Studenten des Jung-Chemiker-Forums die Flammen schlagen und das Trockeneis qualmen.

Münster - Gibt es Feuer, das unter Wasser brennt? Wie baue ich meine eigene Lavalampe? Bei der Chemie-Show zum Abschluss des Q.Uni-Camps am Sonntag konnten sich die Kinder auf der Bühne ausprobieren. Dabei ließen die Studenten des Jung-Chemiker-Forums die Flammen schlagen und das Trockeneis qualmen. Von Keno Fiedler


So., 05.08.2018

1. Urlaubsguru-Beach-Cup Premiere von neuem Volleyball-Turnier: Traumhafter Start am Hafen

1. Urlaubsguru-Beach-Cup: Premiere von neuem Volleyball-Turnier: Traumhafter Start am Hafen

Münster - Gerade einmal zwei Monate ist es her, da gastierte die Techniker Beachtour wie jedes Jahr auf dem Schlossplatz in Münster. Nur kurze Zeit später bot sich am vergangenen Wochenende ein neues Highlight für die städtischen Beachvolleyballfans. Von Camillo von Ketteler


8576 - 8600 von 17185 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region