Do., 10.08.2017

Andreas Bunte lädt zur Erforschung des Alltags ein Labor-Blick aufs Leben

Via Smartphone lassen sich an den Plakaten über einen QR-Code zwölf kleine Filme über skurrile Labor-Situationen herunterladen, ansehen und mitnehmen.

Münster - Der Alltag ist trist, öde und grau? Alles eine Frage der Perspektive und des Ausschnitts. Andreas Bunte hat an drei Stellen im Stadtraum Plakate mit Nummern und einem QR-Code aufgehängt. Der lädt dazu ein, ihn zu scannen. Wer das macht, kann ein experimentelles Wunder erleben. Findet der Neugierige sich doch in einem kuriosen Labor mit verschiedenen Untersuchungsstationen wieder. Von Gerhard Heinrich Kock

So., 13.08.2017

Michael Dean bringt in „Tender Tender“ die Liebe ins Spiel Trümmer einer Baustelle

Zeichen aus Stein liegen im Lichthof des Landesmuseums. Das Material hat eher Baustellen-Charakter. Das Thema ist die Liebe und der Schmerz.

Münster - Draußen vorm Museum ist die Kunst mit Fahrradschlössern an Laternenmasten festgekettet. Und der Kunst geht es besser als den Kollegen Fahrrädern. Die Kunst von Michael Dean wird nicht gestohlen. Dafür hat dem Künstler jemand des Herz gebrochen. Jedenfalls dreht sich seine Installation im Landesmuseum um die große „Baustelle Liebe“. Von Gerhard H. Kock


Di., 08.08.2017

125 Jahre Modehaus Schnitzler Gut beschirmt durchgestartet

Das Modehaus Schnitzler ist ein Familienunternehmen, das heute an drei Standorten in Münster 132 Mitarbeiter beschäftigt und in diesem Jahr sein 125-jähriges Bestehen feiert.

Münster - Das Modehaus Schnitzler in Münster feiert Geburtstag: 125 Jahre sind für Andreas Weitkamp ein guter Anlass, sich auf die Tradition zu besinnen, aber auch als modernes Haus nach vorne zu schauen. Von Gabriele Hillmoth


Di., 08.08.2017

Erinnerungen an das Haus Bergstraße 9 Heimat eines Tante-Emma-Ladens

Erst nutzte eine Küferei das Gebäude an der Bergstraße, später verkaufte Ehepaar Bolle dort Lebensmittel.

Münster - Nur 7,80 Meter breit ist ein kleines Wohn- und Geschäftshaus an der Bergstraße in Münster, dessen Zukunft noch ungewiss ist (wir berichteten). Maria Schräder aus Nottuln hat das Haus mitten im Kiepenker-Viertel in Münster, in dem zuletzt die „Bit-Pünte“ untergebracht war, aber noch in bester Erinnerung. Von Gabriele Hillmoth


Di., 08.08.2017

Bootsreisende rasten im Hafen von Münster Auf der „Moana“ von der Elbe bis zur Mosel

Kapitän Detlef, Enkel Niklas und Ehefrau Heidemarie Kohnert auf der 39 Jahre alten „Moana“.

Münster - Einen Sommer lang quer durch Deutschland – und das alles mit dem eigenen Boot: Eine Reise, von der viele nur träumen, Familie Kohnert hat ihn sich erfüllt. Seit 55 Tagen sind sie mit ihrem Schiff „Moana“ unterwegs. Von Judith Mackel


Mi., 09.08.2017

AfD-Wahlkampfauftakt in Hiltrup Wasserbombe gegen die AfD

Ein Plakat von Gegendemonstranten, die gegen die AfD-Veranstaltung vor der Stadthalle protestierten.

Münster-Hiltrup - Die AfD Münster hat ihren Bundestagswahlkampf in der Stadthalle Hiltrup eröffnet. Rund 250 Demonstranten protestierten gegen den Auftritt des AfD-Parteisprechers Jörg Meuthen. Als der AfD-Ratsherr Martin Schiller den Vorplatz betritt, kommt es zu einer heiklen Situation. Von Karin Völker, Markus Lütkemeyer


Di., 08.08.2017

Münster feiert Absolventen der Staatlichen Artistenschule Bälle fliegen durch die Autotür auf der Stirn

Die jungen Artisten zeigten im Bühnenbild, wohin ihre Reise gehen wird.

Münster - „On the road“ heißt das Programm – das klingt nach Rock’n’Rollern, die auf staubiger Straße ins Nirgendwo unterwegs sind. Nach eiserner Disziplin klingt es nicht. Aber die gab es natürlich en masse, als zwölf junge Absolventen der Staatlichen Artistenschule Berlin einmal mehr in Münster zeigten, was sie gelernt haben. Das volle GOP-Varieté-Theater feierte die junge Truppe rauschend. Von Arndt Zinkant


Di., 08.08.2017

Sigmar Gabriel in Münster Erst Weltpolitik, dann Bad in der Menge

Guten Tag, Herr Außenminister:  Smilla, Mutter Silke Sundermann und Enni freuen sich, als Sigmar Gabriel sie persönlich begrüßt.

Münster - Bundesaußenminister Sigmar Gabriel hat am Dienstag in Münster Station gemacht, um den SPD-Bundestagskandidaten Robert von Olbergzu unterstützen. Von Martina Döbbe


Di., 08.08.2017

Hausratversicherung muss nicht zahlen OLG Hamm: „Einbruchsopfer handelte fahrlässig“

Hausratversicherung muss nicht zahlen : OLG Hamm: „Einbruchsopfer handelte fahrlässig“

Münster - Schlüssel gestohlen, Wohnung geplündert – eigentlich hatte die Münsteranerin für genau diesen Fall eine Hausratversicherung abgeschlossen. Aber die Versicherung zahlte nicht. Musste sie auch nicht, urteilte das Oberlandesgericht.


Di., 08.08.2017

Tierheim Münster Diesen Sommer besonders viele Katzen ausgesetzt

Heute ist Internationaler Katzentag 2017

Münster - Angebunden, ausgesetzt, vernachlässigt - besonders Katzen werden jedes Jahr Opfer der Urlaubsplanungen ihrer Halter. Annika Niemann vom Tierheim Münster erklärt am internationalen Katzentag, wo man den Stubentiger in den Ferien unterbringen kann.     Von Pjer Biederstädt


Di., 08.08.2017

Mehrwegbecher für weniger Müll Studierendenwerk macht Coffee-to-go-Becher kostenpflichtig

Ab dem 15. August bietet das Studierendenwerk seinen neuen Mehrwegbecher zum Verkauf an.

Münster - Das Studierendenwerk Münster führt ab 15. August in seinen Mensen, Bistros und Cafés Mehrwegbecher für Heißgetränke ein. Jeder Gast kann so bis zu 40 Kilogramm des klimaschädlichen Gases CO2 einsparen, teilt das Studierendenwerk mit. Einwegbecher kosten dafür zukünftig 30 Cent extra.


Di., 08.08.2017

Liveticker AfD-Wahlkampfauftakt und Protestkundgebung in Hiltrup

Liveticker : AfD-Wahlkampfauftakt und Protestkundgebung in Hiltrup

Münster-Hiltrup - Die AfD Münster eröffnet ihren Bundestagswahlkampf in der Stadthalle Hiltrup. Gegen die Veranstaltung findet auf dem Vorplatz am Dienstag (8. August) ab 17 Uhr eine Protestkundgebung statt. Wir berichten live. Von Markus Lütkemeyer, Karin Völker, Oliver Werner


Di., 08.08.2017

Wasser für den Jemen Humanity Care Stiftung und Rotary Clubs stellen Reinigungsanlagen zur Verfügung

Das Foto zeigt eine Anlage in Pakistan.

Münster - Seit mehr als drei Monaten wird die Bevölkerung im Jemen, die unter einem fürchterlichen Bürgerkrieg leidet, von einer weitflächigen Cholera-Epidemie heimgesucht. Ähnlich wie in Pakistan nach den großflächigen Überschwemmungen vor einigen Jahren wird die Cholera besonders auch durch verseuchtes und verschmutztes Trinkwasser übertragen. Ganze Dörfer sind im Jemen infiziert. Viele Menschen sterben an der Seuche.


Di., 08.08.2017

Außenminister sprach auf der Stubengasse Sigmar Gabriel: Wahlkampf in Münster

Sigmar Gabriel mit Robert von Olberg (l.)

Münster - Prominente Unterstützung für den Wahlkampf der münsterischen SPD: Bundesaußenminister Sigmar Gabriel ist vor wenigen Minuten auf der Stubengasse eingetroffen.


Di., 08.08.2017

Begegnungen mit Menschen sind sein Ding Norbert Nientiedt liest im Schlossgarten-Café

Egal, wo er ist, Norbert Nientiedt trifft immer wieder auf Menschen, die ihm Geschichten erzählen. Diese Begegnungen schreibt der Münsteraner auf.

Münster - Der ehemalige Schulseelsorger Norbert Nientiedt hat sein zweites Buch über Alltagsgeschichten gedanklich schon im Kopf. Ein paar Skizzen gibt es bereits, nur momentan kommt der Münsteraner einfach nicht zum Schreiben, sagt er. Dafür ist Norbert Nientiedt bei Lesungen ein gefragter Mann.  Von Gabriele Hillmoth, Gabriele Hillmoth, Gabriele Hillmoth, Gabriele Hillmoth


Di., 08.08.2017

Stadtwerke: Erneuerung schreitet schneller voran als geplant Heizkraftwerk ist wieder am Netz

Das Gas- und Dampfturbinen-Heizkraftwerk der Stadtwerke ist wieder am Netz.

Münster - Das Gas- und Dampfturbinen-Heizkraftwerk der Stadtwerke ist wieder am Netz. Damit nimmt das größte Heizkraftwerk der Stadt die Versorgung drei Wochen eher als vorgesehen wieder auf.


Di., 08.08.2017

Die Kinder im Blick Eltern-Training nach den Sommerferien

Freuen sich auf den Herbstkurs: Winfried Lutz (Caritas), ­Katharina Moraing (Caritas), Barbara Ellerhorst (Südviertel) und Christian Heuck (Diakonie).

Münster - Kinder im Blick: Gar nicht so einfach, wenn sich Eltern getrennt haben. Eigene Sorgen, Konflikte mit dem früheren Partner, persönliche Verletzungen stehen oft im Vordergrund. Die Frage, wie es dem eigenen Kind geht, kommt dann leicht zu kurz. Hier greift das Eltern-Training „Kinder im Blick“, heißt es in einer Pressemitteilung.


Di., 08.08.2017

Skulptur-Projekte verleihen Hunderte Fahrräder Radfahren: Der bequemste Weg zur Kunst

Wer gleich 32 Fahrräder auf einmal benötigt, tut gut daran, sie rechtzeitig vorzubestellen. Hier rüstet sich ein Lehrerkollegium aus Lingen zur großen Kunstfahrt.

Münster - An der Fahrradverleihstation der Skulptur-Projekte ist bei schlechtem Wetter viel und bei gutem Wetter sehr viel los. Hunderte Fahrräder werden hier jeden Tag ausgegeben. Von Lukas Speckmann


Di., 08.08.2017

Autogrammstunde bei Preußen Münster Aktionstage bei den Preußen

Ansgar Brinkmann  

Vom 10. bis 12. August können Besucher den SC Preußen Münster hautnah erleben. Eine Autogrammstunde mit den Spielern des SCP und eine Signierstunde mit Ansgar Brinkmann erwartet die Fans. 


Di., 08.08.2017

Krankenhauspfarrer im Franziskus Der rollende Seelsorger

Dr. Theo van Gelder hat zum 1. August seine Ausbildung zum Krankenhausseelsorger im St.-Franziskus-Hospital in Münster beendet und rollt nun weiterhin als Seelsorger mit seinem E-Mobil über die Flure des Krankenhauses.

Münster - Zum 1. August hat Pater Gisbert Schütte seine Ausbildung abgeschlossen und rollt nun mit seinem E-Mobil als katholischer Seelsorger durch die Flure des St.-Franziskus-Hospitals.


Di., 08.08.2017

Zwischenzeitliche Sperrung der A1 Geländewagen kollidiert mit Lkw: drei Schwerverletzte

Zwischenzeitliche Sperrung der A1 : Geländewagen kollidiert mit Lkw: drei Schwerverletzte

Lengerich/Ladbergen - (Aktualisiert: 8.23 Uhr) Nach einem schweren Unfall auf der Autobahn 1 zwischen Lengerich und Ladbergen mussten am Dienstagmorgen die Fahrbahnen in Richtung Dortmund komplett gesperrt werden. Ein Geländewagen war auf einen Lastwagen aufgefahren.  Von Jens Keblat, Mirko Ludwig


Di., 08.08.2017

Bundestagswahl Protest gegen AfD-Wahlkampfauftakt vor der Hiltruper Stadthalle

Bundestagswahl : Protest gegen AfD-Wahlkampfauftakt vor der Hiltruper Stadthalle

Münster-Hiltrup - Der Parteisprecher Prof. Dr. Jörg Meuthen wird am Dienstag (8. August) den AfD-Bundestagswahlkampf für Münster eröffnen. Gegen die Ver­anstaltung in der Stadthalle Hiltrup findet auf dem ­Vorplatz eine Protestkund­gebung statt. 


Mi., 09.08.2017

Nicht aufessen kostet  Strafzoll auf nichtverzehrte Speisen im Lokal

Nicht aufessen kostet  : Strafzoll auf nichtverzehrte Speisen im Lokal

Münster - Manchmal sind die Augen größer als das, was der Magen verdauen kann. Berge von Essen landen auf diese Weise im Müll. Einige Restaurantbetreiber in Münster wollen das nicht länger mitansehen. Sie erheben eine Strafe bei Gästen, die nicht aufessen. Von Karin Völker


8676 - 8700 von 10889 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

karriere.ms Anzeigen

Ihr Jobportal für unbefristete und befristete Stellenangebote aus dem Münsterland