Fr., 30.11.2018

Nicht einmal 20 Liter Regen Auch der November war viel zu trocken

Nicht einmal 20 Liter Regen: Auch der November war viel zu trocken

Münster - Die Trockenheit geht weiter. Auch im November fiel deutlich weniger Regen als sonst. Seit Februar liegen die Niederschläge in Münster unter dem langjährigen Soll. Die Pegelstände in den Flüssen sind entsprechend niedrig. Von Martin Kalitschke

Fr., 30.11.2018

„Movember“-Bewegung in Münster Gesunde Männer dank Schnäuzer

Sie alle haben sich im November einen Schnäuzer wachsen lassen, um ein sichtbares Zeichen für die Notwendigkeit der frühzeitigen Gesundheitsvorsorge auch bei Männern zu setzen. Am Samstag (1. Dezember) werden sie sich von ihrem Oberlippenbart trennen, weil die „Movember“-Aktion 2018 vorbei ist.

Münster - Mit ihren Schnäuzern machen sie auf die gesundheitlichen Risiken von Männern aufmerksam. Zahlreiche Münsteraner werben im Rahmen der „Movember“-Bewegung für gesundheitliche Vorsorgeuntersuchungen. Am Samstag ist für sie ein besonderer Tag. Von Ralf Repöhler


Fr., 30.11.2018

Licht an in Sprakel „Licht an“ mit Reibeplätzchen und Glühwein

Licht an in Sprakel: „Licht an“ mit Reibeplätzchen und Glühwein

Pünktlich zum ersten Advent heißt es auch in Sprakel „Licht an“. Glühwein und frisch gebackene Reibeplätzchen gab es am Freitag mit Einbruch der Dunkelheit im Zelt auf dem Edeka-Parkplatz. Die Vereine des Stadtteils und die CDU organisieren die traditionelle Aktion seit einigen Jahren gemeinsam. So waren die Kartoffeln zum dritten Mal am gemütlichen Herdfeuer im San­druper Heimathaus geschält worden.


Fr., 30.11.2018

Diebstahl Dieb tauscht alte Schuhe gegen neue

Diebstahl: Dieb tauscht alte Schuhe gegen neue

Münster - Gut aufgepasst: Ein Ladendetektiv ist einem Dieb in einem Bekleidungsgeschäft an der Ludgeristraße auf die Schliche gekommen – und enttarnte dessen Trick rechtzeitig.


Fr., 30.11.2018

Heimatverein Telgte Bunte Kugeln schmücken die Altstadt

Die Heimatfreunde verschönerten die Altstadt mit bunten Kugeln.

Telgte - Mitglieder des Telgter Heimatvereins machten sich am Freitag daran, die Innenstadt weihnachtlich zu schmücken. Von Stefan Flockert


Fr., 30.11.2018

Wohnraum Entwicklung der Wohnquartiere auf Kasernenflächen

Stadtbaurat Robin Denstorff, Konvoy-Geschäftsführer Siegfried Thielen, NRW.URBAN-Geschäftsführer Ludger Kloidt und Prokurist Dirk Ebeling bei der Vertragsunterzeichung.

Münster - Die Entwicklung der neuen Wohnquartiere „York“ und „Oxford“ geht voran: Die ehemaligen Kasernenflächen in Gremmendorf und in Gievenbeck können ab Dezember für die Bebauung vorbereitet werden. Nächster Schritt: Abbruch- und Erschließungsarbeiten.


Fr., 30.11.2018

Beate Rekers literarische Führung „Kopfgeburten – Hirngespinste“ Bis die Synapsen glühen

Beate Reker in jenem Taxi, das beim literarischen Rundgang durch die Ausstellung „Das Gehirn“ eine überraschende Erkenntnis liefert.

Münster - „Wo ist mein Gehirn?“, fragt Beate Reker an diesem Abend mehrfach. Und fast möchte man ihr beherzt zurufen: „Im Kopf.“ Aber um ihr Hirn geht es ja gar nicht, sondern um das kleine, bunte Plastik-Gehirn mit den verschiedenen Arealen. Von Petra Noppeney


Fr., 30.11.2018

15. Festdinner im Rathaus Start ins neue Jahr mit Barbara Jentschura

Barbara Jentschura ist die Festrednerin beim 15. Dinner von „Frauen u(U)nternehmen“ im Rathaus.

Münster - Unternehmerinnen und Frauen in Führungspositionen treffen sich am 18. Januar zum 15. „Women-in-Business-Dinner“ im Rathaus. Festrednerin wird Unternehmerin Barbara Jentschura sein.


Fr., 30.11.2018

Antikmarkt Uhren, Möbel und mehr

Stöbern können die Besucher am Sonntag bei der Antikmesse.

Münster - Retro-Fans aufgepasst! Am Sonntag steigt in der Halle Münsterland der Antikmarkt. Dort kann man nicht nur kaufen, sondern auch Werte schätzen lassen.


Fr., 30.11.2018

Arbeitslosenzahl geht weiter zurück Der typische Anstieg im Herbst blieb aus

 

Münster - Die Zahl der Arbeitslosen ist im November gesunken. Das hat die Agentur für Arbeit Ahlen-Münster jetzt bekanntgegeben.


Fr., 30.11.2018

Organspende-Initiative Musik soll sensibilisieren

Christoph Havestadt (Vorjahres-Preisträger, v.l.), Prof. Dr. Hartmut Schmidt, Dr. Theodor Windhorst und Dieter Kemmerling bei der Preisverleihung.

Münster - Die Weihnachtstournee der Dandys beginnt im Universitätsklinikum Münster. Denn dort werben sie für ein ganz bestimmtes Anliegen.


Fr., 30.11.2018

Wettbewerb für Start-ups Frische Ideen messen sich

Vier Preise wurden im Digital Hub vergeben. Zwei gingen nach Münster.

Münster - Gute Ideen, große Resonanz – ein Wettbewerb in Münster könnte wegweisend für die Zukunft sein.


Fr., 30.11.2018

Junger Chor Münster sucht neue Leitung Wer führt sie in die Carnegie Hall?

Im Finale des WDR-Wettbewerbs „Bester Chor im Westen“ glänzte der Junge Chor Münster im Dezember 2017. Jetzt gibt Harald Berger (kleines Foto) die Chorleitung ab.

Münster - Der Junge Chor Münster, der vergangenen Jahr im Finale des WDR-Wettbewerbs „Bester Chor im Westen“ auf der Fernsehbühne stand, sucht eine neue Leitung. 2019 soll der Chor in der Carnegie Hall in New York singen. Von Karin Höller


Fr., 30.11.2018

Großeinsatz & Straßensperrung am UKM Kran-Kletterer harrt elf Stunden aus - Mann blieb unverletzt

Großeinsatz & Straßensperrung am UKM: Kran-Kletterer harrt elf Stunden aus - Mann blieb unverletzt

Münster - Am Uniklinikum in Münster lief den ganzen Tag über ein Großeinsatz von Polizei und Feuerwehr, weil ein Mann auf einen Baukran geklettert war. Nach elf Stunden kam der Mann unversehrt vom Kran herunter. Die Sperrung der Albert-Schweitzer-Straße wurde gegen 18 Uhr aufgehoben. Von Karin Völker


Fr., 30.11.2018

Gesundheitsrisiko Kampfansage an die giftige Raupe

Eichenprozessionsspinner fressen nicht nur ganze Bäume kahl, ihre Härchen enthalten auch ein hartnäckiges Nesselgift, das gerade für Allergiker gefährlich sein kann. Das Tückische: Jede Raupe hat Hunderte Brennhaare, die leicht abbrechen. Diese können sich bis zu mehrere Hundert Meter durch die Luft verbreiten.

Münster - Die massive Ausbreitung des giftigen Eichenprozessionsspinners war eines der Sommerthemen in Deutschland. Jetzt will die Stadt Münster den haarigen Plagegeistern an den Kragen. Dabei ist aber nicht jedes Mittel recht. Von Pjer Biederstädt


Do., 29.11.2018

Weihnachtsmarkt auf dem Mühlenhof Märchenhafte Weihnachten

Auf dem Mühlenhof lohnt sich an den kommenden Wochenenden wieder das Bummeln.

Münster - Ein umfangreiches Programm mit einer besonderes Atmosphäre bietet in den kommenden Wochen der Weihnachtsmarkt auf dem Mühlenhof – vor allem für Kinder.


Do., 29.11.2018

Nachfolgereglung in der Sievers-Gruppe Vater und Sohn sind sich einig

Die Unternehmensnachfolge ist geregelt: Vater Klaus Sievers und Sohn Julian Sievers sind sich einig.

Münster - Die Generationsnachfolge in der Sievers-Gruppe ist gesichert. Julian Sievers übernimmt ab Januar die Geschäfte, Firmengründer Klaus Sievers tritt kürzer. Von Gabriele Hillmoth


Do., 29.11.2018

Bauprojekte in der Aaseestadt Die Miete soll bezahlbar bleiben

Dr. Christian Jaeger, Geschäftsführer des städtischen Wohnungsunternehmens Wohn- und Stadtbau, mit dem Modell des Quartiers in der Aaseestadt, die sich baulich verändern wird.

Münster - Große Sorgen machen sich Mieter der Wohn- und Stadtbau an der Mierendorffstraße über den Abriss von Häusern und über Nachverdichtungen. Der Chef des städtischen Wohnungsunternehmens beruhigt indes die Bewohner. Von Gabriele Hillmoth


Do., 29.11.2018

Ausstellung in das Rieselfeld-Atelier Ausstellung im Rieselfeld-Atelier

Die Künstlerinnen Angelika Kuhn (l.) und Sandra Silbernagel laden am 2. und am 9. Dezember zur Ausstellung in das Rieselfeld-Atelier, Coermühle 100, ein.

Münster-Coerde - Die Künstlerinnen Angelika Kuhn und Sandra Silbernagel laden am 2. und am 9. Dezember zur Ausstellung in das Rieselfeld-Atelier, Coermühle 100, ein.


Do., 29.11.2018

Politiker-Sitzung Ausschussmitglieder räumen Sitze

 Im Stadthaus 3 tagte am Mittwoch der Ausschuss für Umweltschutz, Klimaschutz und Bauwesen.

Münster - Da waren‘s nur noch 15 statt 19: Vier sachkundige Bürger verließen am Mittwoch die Sitzung des Ausschusses für Umweltschutz, Klimaschutz und Bauwesen. Freiwillig und aus gutem Grund. Von Pjer Biederstädt


Do., 29.11.2018

Gottfried-von-Cappenberg-Schule Schulkind ins Auto gelockt? Eltern erstatten Anzeige

Gottfried-von-Cappenberg-Schule: Schulkind ins Auto gelockt? Eltern erstatten Anzeige

Münster - Die Eltern von Schulen und Kindergärten sind alarmiert: An der Gottfried-von-Cappenberg-Schule soll ein Autofahrer ein Kind aufgefordert haben, in seinen Wagen zu steigen. Das Kind hat alles richtig gemacht und ist nicht eingestiegen. Die Eltern haben Anzeige erstattet. Von Marion Fenner


Do., 29.11.2018

Sexueller Missbrauch Verurteilter Priester war auch in Münster eingesetzt

Sexueller Missbrauch: Verurteilter Priester war auch in Münster eingesetzt

Münster - Der wegen sexuellen Missbrauchs verurteilte Priester Heinz Pottbäcker wurde vom Bistum auch nach Münster versetzt. Bischof Felix Genn erklärt die Aufarbeitung von sexuellen Missbrauchsfällen unterdessen zur Chefsache. Dabei nimmt er keine Rücksicht auf prominente Kirchennamen. Von Ralf Repöhler


Do., 29.11.2018

Digitalisierung Freie Wohlfahrt sucht Dialog mit Stadt

Wollen beim Thema Digitalisierung weiter im Gespräch bleiben (v.l.): Thomas Kollmann, Vorsitzender des Sozialausschusses, Caritas-Vorstand Thomas Schlickum, DRK-Vorstand Gudrun Sturm, Bürgermeisterin Wendela-Beate Vilhjalmsson, Paritätische-Kreisgruppengeschäftsführerin Gabriele Markerth, Diakonie-Geschäftsführerin Marion Kahn, Awo-Fachbereichsleiter Ernst Cluse, Caritas-Vorstand Sebastian Koppers, Diakonie-Vorstand Ulrich Schülbe mit Prof. Dr. Michael Vilain.

Münster - Die Spitzenverbände der Freien Wohlfahrt in Münster wollen auf die Herausforderungen durch die Digitalisierung nicht lediglich reagieren, sondern zusammen mit Politik und Verwaltung den gesellschaftlichen Megatrend gestalten, Chancen nutzen.


9526 - 9550 von 20143 Beiträgen

So funktioniert die MZ-News-App

Die Redaktion auf Twitter

Wenn Sie den folgenden Twitter Beitrag ansehen möchten, aktivieren Sie diesen bitte über den Button. Mit der Aktivierung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Daten an Twitter übermittelt werden.

immomarkt.ms Anzeigen

Wohnungen, Häuser, Grundstücke und gewerbliche Immobilien aus Ihrer Region