Neuer Bahnhaltepunkt
Geschichte wird fortgesetzt

Münster-Roxel -

Ab sofort hat Münster-Roxel wieder einen Bahnhof. Am Samstagmorgen wurde der neue Haltepunkt mitsamt der angegliederten „Mobilstation“ unter großer Beteiligung der Bevölkerung durch Oberbürgermeister Markus Lewe eröffnet.

Montag, 15.12.2014, 06:03 Uhr aktualisiert: 15.12.2014, 09:24 Uhr
Neuer Bahnhaltepunkt Münster-Roxel. Eröffnung. Foto: Schneider
Den neuen Bahnhaltepunkt Münster-Roxel eröffnete Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe (3.v.r.) am Samstagmorgen. Mit im Bild: Vertreter der Deutschen Bahn, der Stadtwerke Münster und des Zweckverbands SPNV Münsterland (ZVM). Foto: Jamn Schneider

„Dies ist nicht nur für die Roxeler ein wichtiges Ereignis“, betonte Lewe und verwies auf weitere Projekte im Bahn-Nahverkehr, so die Reaktivierung der Westfälischen Landeseisenbahn (WLE). „ Roxel ist ein ermutigender Auftakt dafür“, erklärte der Oberbürgermeister. Die Schließung des alten Bahnhofs Roxel nannte er „einen typischen Fehler der Vergangenheit“.

Stephan Boleslawsky, Leiter des Baumanagements der Deutschen Bahn in NRW, erklärte, der neue Haltepunkt verknüpfe Verkehrsstränge und werde so den Anforderungen des modernen Reisens gerecht. Dr. Hermann Paßlick, Verbandsvorsteher des Zweckverbands Schienenpersonennahverkehr Münsterland (ZVM), fand diesen Verknüpfungspunkt „super“. Er erinnerte aber daran, dass beim Nahverkehr weiter „dicke Bretter gebohrt“ werden müssten. Reinhard Schulte, Leiter des Nahverkehrsmanagements der Stadtwerke Münster, betonte, der Roxeler Bahnhof sei ein „Prototyp für die Modernisierung weiterer Bahnhöfe in Münster “. Ziel sei die Neugestaltung eines Haltepunkts pro Jahr. Hiltrup, Amelsbüren und Münster-Nord seien die nächsten Bahnhöfe auf der Liste.

Das bietet der neue Verkehrsknotenpunkt: In Roxel stoppen jetzt stündlich Züge der Regionalbahnlinie 63, die Münster mit Coesfeld verbindet. Direkt am Bahnsteig halten bald Busse der Linien 1, 10, N 80, T 10 und T 20. Pendlerparkplätze und eine moderne Fahrradab­stellanlage komplettieren die „Mobilstation“.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/2942067?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker