Riesenschlangen an der Kasse
Besucherrekord im Zoo: Der erfolgreichste Tag seit 1989

Münster -

Er heißt zwar Allwetterzoo: Aber bei Sonnenschein macht der Zoobesuch offenbar doch am meisten Spaß. Seit 1989 wurden an einem einzigen Tag nicht mehr so viele Besucher gezählt wie am Sonntag.

Sonntag, 08.03.2015, 16:17 Uhr aktualisiert: 09.03.2015, 11:41 Uhr
Vor der Kasse ging zeitweilig nichts mehr: 13000 Besucher wurden bis 17 Uhr im Allwetterzoo gezählt.
Vor der Kasse ging zeitweilig nichts mehr: 13000 Besucher wurden bis 17 Uhr im Allwetterzoo gezählt. Foto: Allwetterzoo

Vor dem Allwetterzoo tummelten sich die Schlangen – Warteschlangen. Ab Sonntagmittag war der Andrang so riesig, dass rings um die Parkplätze an der Sentruper Straße nichts mehr ging. Wer bis zum Eingangsbereich vorgedrungen war, musste mit einer Wartezeit von mindestens einer Stunde rechnen – obwohl alle Kassen geöffnet waren.

„Aufgrund des hohen Besucheraufkommens und der langen Wartezeiten empfehlen wir, das schöne Wetter anders zu nutzen“, gab der Zoo am Mittag bekannt. Bis 17 Uhr sollen sich knapp 13 000 Personen auf dem Gelände befunden haben – damit handelte es sich nach Angaben von Kuratorin Dr. Simone Schehka um den erfolgreichsten Zoo-Tag seit 1989.

Zoodirektor Jörg Adler, der sich derzeit in Vietnam aufhält, zeigte sich am Telefon wenig überrascht. Man habe mit dem Besucherinteresse auch wegen der Rabatt-Aktion eines Tourismus-Verbands aus dem Ruhrgebiet gerechnet und alle verfügbaren Kräfte aktiviert. Die Mitarbeiter hätten den „etwas chaotischen Andrang“ gut im Griff gehabt. Allerdings sei die Verkehrslage so verworren gewesen, dass Autofahrer gebeten werden mussten, sich ihre Parkplätze „im weiten Umfeld“ zu suchen. Mehr als die Hälfte der Besucher

Selbst der Fuß- und Radweg von der Innenstadt in den Zoo war hoffnungslos verstopft: An der Annette-Allee waren die Dreharbeiten zum neuen Münster-Tatort in vollem Gang, und viele Passanten nutzten die Gelegenheit zum Selfie mit Professor Boerne.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/3121510?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker