ADFC Fahrradklimatest 2016
Bleibt Münster Fahrrad-Hauptstadt? Radler können abstimmen!

Münster -

Bei der Wahl zur fahrradfreundlichsten Großstadt Deutschlands ist Münster Dauergast auf dem Siegertreppchen. Ob es auch diesmal zu Platz eins reicht, hängt vom Abstimmungsverhalten der Bürger ab. Alles andere als ein Sieg wäre für Oberbürgermeister Lewe „eine Katastrophe“.

Freitag, 02.09.2016, 10:40 Uhr aktualisiert: 02.09.2016, 13:47 Uhr
Fahrräder gibt es in Münster ohne Ende –  aber ist die Stadt auch fahrradfreundlich? Darüber können die Bürger online abstimmen.
Fahrräder gibt es in Münster ohne Ende –  aber ist die Stadt auch fahrradfreundlich? Darüber können die Bürger online abstimmen. Foto: Günter Benning

Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe legte sich im Gespräch mit dem ADFC Münsterland fest: „Wenn wir beim nächsten Fahrradklimatest nicht mehr die Fahrrad-Hauptstadt unter den Großstädten in Deutschland sind, wäre das eine Katastrophe.“ Seit dem 1. September wird es nun ernst, denn da startete die Umfrage zum großen ADFC-Fahrradklima-Test 2016, berichtet der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC) in einer Pressemitteilung.

Der ADFC ruft bundesweit erneut alle Radfahrerinnen und Radfahrer auf, die Fahrradfreundlichkeit von Städten und Gemeinden zu bewerten. Der Test gibt Politik und Verwaltung lebensnahe Rückmeldungen zu Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung. Die Gewinner-Städte werden im Frühjahr 2017 ausgezeichnet.

Ludger Koopmann, ADFC-Bundesvorstand, sagt: „Der Fahrradklima-Test hat sich als Zufriedenheits-Index der Radfahrer bestens bewährt. Wir wünschen uns, dass wir bei der Siegerehrung ein paar Überraschungsgäste auf dem Treppchen sehen!“

„Noch ist Münster die Nummer eins bei den Städten über 200. 000 Einwohner . Tatsächlich ist bei uns in Sachen Fahrrad in den letzten 20 Jahren wenig Wegweisendes passiert“ meint Andreas K. Bittner, Vorsitzender des ADFC Münsterland.

 

 

Bis zum 30. November können nun über die Internetseite www.fahrradklima-test.de Bewertungen abgegeben werden. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2017 präsentiert. Ausgezeichnet werden die fahrradfreundlichsten Städte und Gemeinden .

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4274876?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker