WN-Osterbummel 2017
Auf Spurensuche in Handorf: Das frühere „Dorf der großen Kaffeekannen“ verändert sich rapide

Münster -

Handorf ist ein klassisches Ausflugsziel: Ems-Auen, Boniburger Wald und Werse gehören zu den schönsten Naturräumen in Münster, und der Ehrentitel „Dorf der großen Kaffeekannen“ ist noch immer geläufig.

Freitag, 14.04.2017, 00:10 Uhr
Das Geld liegt auch in Handorf nicht auf der Straße. Derzeit wird lebhaft darüber diskutiert, wie der Ortskern rund um die Handorfer Straße als lebendiges Zentrum zu erhalten ist.
Das Geld liegt auch in Handorf nicht auf der Straße. Derzeit wird lebhaft darüber diskutiert, wie der Ortskern rund um die Handorfer Straße als lebendiges Zentrum zu erhalten ist. Foto: spe

Allerdings hat sich das Bild gewandelt. Handorf ist in den vergangenen zwei Jahrzehnten stark gewachsen, hat dafür aber seine einst prägende Ausflugs­gastro­nomie zu einem großen Teil eingebüßt. Beim Osterbummel 2017 wird eine Bestandsaufnahme gemacht: Wie sieht das moderne Ortsbild aus, und wo sind die Spuren des alten zu finden? Wie wohnt es sich in Handorf, Dorbaum und Sudmühle?

Der Weg führt teils durch Wohngebiete, teils am Ortsrand entlang, macht aber auch eine klassische Ausflugsschleife zum Wehr Sudmühle und zur St.-Petronilla-Kirche. Unterwegs gilt es, neun Fragen zu beantworten und ein Lösungswort zu ermitteln. Wer genau hinsieht, schafft das schon. Die Strecke beträgt sieben Kilometer, aber der Osterhase trägt ja immer festes Schuhwerk.

Start und Ziel ist Haus Münsterland an der Immelmannstraße 37 (Buslinien 2 und 4). Das ehemalige Soldatenheim der Lützow-Kaserne wurde im Jahr 2010 als Integrationsbetrieb mit Restaurant, Café und großem Saal wiedereröffnet.

Die Trägergesellschaft musste leider vor Kurzem Insolvenz anmelden und hofft nun auf einen geeigneten Nachfolger. Doch einstweilen gilt der Betrieb als gesichert. Im Haus Münsterland liegt von Karfreitag bis Ostermontag jeweils von 10 bis 17 Uhr das Infomaterial für den Osterbummel aus.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4768745?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker