Maikotten abgebrannt: Menschen nicht in Gefahr
Großfeuer in Münsters beliebtem Ausflugslokal

Münster -

„Am Muttertag war hier ganz viel los“, sagte ein Nachbar betroffen. Am Dienstagabend bot sich dann nur noch ein düsteres Bild – der Maikotten stand in Flammen. Von Weitem war der Rauch zu sehen. Zum Glück hatte das beliebte Ausflugslokal Ruhetag, als in Münsters Osten dichte Rauschschwaden in den Abendhimmel aufstiegen.

Dienstag, 16.05.2017, 22:36 Uhr aktualisiert: 18.05.2017, 16:05 Uhr
Zu einem Großbrand rückte die Feuerwehr  am Dienstagabend mit drei Löschzügen zum Maikottenweg aus.Die Löscharbeiten dauerten bis weit nach Mitternacht.
Zu einem Großbrand rückte die Feuerwehr  am Dienstagabend mit drei Löschzügen zum Maikottenweg aus.Die Löscharbeiten dauerten bis weit nach Mitternacht. Foto: Helmut P. Etzkorn

Gegen 20.40 Uhr rückte die Feuerwehr mit 60 Wehrleuten aus. Im total verrauchten Gebäude wurde zunächst nach vermissten Personen gesucht. Die Befürchtung, dass sich noch Menschen im Gebäude befanden, bestätigte sich jedoch nicht.

Drei Löschzüge rückten zu dem Großbrand am Maikottenweg aus, um das Feuer in den Griff zu kriegen. Es bestand nach Auskunft der Feuerwehr Einsturzgefahr. Die Flammen schlugen im hinteren Gebäudeteil durchs Dach, die Lage war noch gegen 22.10 unklar.

Die Berufsfeuerwehr der Wachen I und II sowie die Freiwillige Feuerwehr gingen mit vereinten Kräften an die Löscharbeiten, die sich bis weit nach Mitternacht hinzogen. Über 100 Helfer waren es dann im Laufe des Einsatzes bei dem Großbrand, berichtete die Feuerwehr weiter.

Auch die Kripo war am Abend vor Ort, um die Ermittlungen zur Brandursache aufzunehmen. Nach Auskunft der Polizei lagen gegen 22.30 Uhr keine Erkenntnisse zur Brandursache vor. Das Maikotten-Gelände wird als Brandort beschlagnahmt und von Sachverständigen untersucht.

Da das Ausflugslokal mitten im Grünen steht, liegt das nächste Haus etwa 200 Meter entfernt, sodass keine umliegenden Gebäude in Mitleidenschaft gezogen wurden.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4854075?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker