Viereinhalb Jahre Haft für Haupttäter
Einbrecherbande muss ins Gefängnis

Münster -

Der Haupttäter (28) einer ganzen Einbruchsserie in Münster und Umgebung ist am Dienstag zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Einer seiner Komplizen (29) muss dreieinhalb Jahre, ein weiterer (24) drei Jahre ins Gefängnis.

Dienstag, 20.06.2017, 19:30 Uhr
 
  Foto: colourbox.de

Für ein betagtes Opfer hatte der Einbruch in das Haus Angst und Schlaflosigkeit zur Folge – die Frau habe sich in den eigenen vier Wänden nicht mehr wohl- und nicht mehr sicher gefühlt, sagte sie als Zeugin vor dem Landgericht. Der materielle Schaden für die Münsteranerin und ihren Ehemann schien gar zweitrangig zu sein – dabei ließen Kriminelle im Oktober 2016 Schmuck im Wert von rund 10.000 Euro mitgehen.

Zum Thema

Prozess gegen Trio wegen schweren Bandendiebstahls: Opfer waren nach Einbrüchen entsetzt

...

In diesem Fall sind die Täter ermittelt und am Dienstag vom Landgericht verurteilt worden. Der Haupttäter (28) einer ganzen Einbruchsserie in Münster und Umgebung wurde zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt, ein Komplize (29) zu dreieinhalb Jahren, ein weiterer (24) zu drei Jahren. Die Täter stammen aus Mazedonien beziehungsweise Serbien und leben mit Aufenthaltsgenehmigungen in Deutschland.

Tatmotiv: Drogensucht

Der Haupttäter soll an nahezu allen der über ein Dutzend Einbrüche in Wohnhäuser und Geschäfte sowie an Autoaufbrüchen beteiligt gewesen sein, vor allem im Herbst 2016, zum Beispiel an der Warendorfer Straße, an der Hammer Straße und am Hohen Heckenweg.

Insgesamt bewegten sich Bargeldbeträge und der Wert von Gegenständen wie Laptops und Navigationsgeräten zwischen 140 Euro und eben jenem fünfstelligen Betrag, legte der Vorsitzende Richter dar. Wesentliches Motiv für den 28-Jährigen sei seine Drogensucht gewesen. Für ihn ordnete das Gericht deshalb auch eine Therapie im Maßregelvollzug an.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4944315?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker