Kleingartenanlage Mühlenfeld
Ein Tagebuch aus Stein im Mühlenfeld

Münster -

Die Kleingartenanlage hat nicht nur Schützenfest gefeiert, sondern gleich eine Skulptur gezeigt. Die gehört zwar nicht offiziell zu den „Skulptur-Projekten“, eine Verbindung gibt es aber trotzdem.

Sonntag, 25.06.2017, 18:00 Uhr aktualisiert: 25.06.2017, 18:33 Uhr
Künstler Jeremy Deller (l.) freute sich über die Skulptur, die Steinmetz Tobias Wächter gestaltet hat.
Künstler Jeremy Deller (l.) freute sich über die Skulptur, die Steinmetz Tobias Wächter gestaltet hat. Foto: klm

Erst Königin und jetzt auch noch Kaiserin: Anne Rößmann trug ein Jahr lang die Königskette des Vereins Kleingartenanlage Mühlenfeld. Die musste sie in diesem Jahr wieder abgeben. Sie schaffte es aber beim Kaiserschießen, das nur alle fünf Jahre stattfindet, ganz vorne zu sein.

Somit haben die Hobbygärtner am Lublinring gewissermaßen zwei Oberhäupter: Den Königstitel errang unter 29 Schützen mit dem 174. Schuss Michael Kettrup. Königin ist Eva-Maria Thüning. Ihnen zur Seite stehen als Adjutanten Wolfgang Rohe und Beate Bauer. Krone und Zepter gingen an Raphael Pillen, der Apfel an Marc Angsmann.

„Wir bieten auch einiges für die Kinder“, erklärte Cornelia Wächter für den Verein. Man freue sich nämlich, dass unter den neun neuen Pächtern auf der Anlage mit 43 Gärten seit Anfang 2016 die meisten Kinder hätten. 2007 seien es neun Kinder unter 18 Jahren gewesen, die zur Anlage zählten, jetzt seien es 20. Damit verjünge sich auch der Verein.

Nach dem Schützenfest unternahm Steinmetz Tobias Wächter, einen Beitrag zu den Skulptur-Projekten. Er präsentierte ein mit seinem Handwerk erstelltes „Tagebuch aus Stein“ als kleine Skulptur, die dauerhaft auf der Anlage bleiben soll. Künstler Jeremy Deller hatte dafür mit seinem Kleingarten-Tagebuch, das Hobbygärtner aus Münster mit Inhalt aus ihrem Kleingartenleben füllten, die Vorlage geliefert. Das „Tagebuch aus Stein“ ist aber kein offizieller Beitrag zu den Skulptur-Projekten. Es ist ein Geschenk Wächters an Deller, der mit seinem Kleingärtner-Tagebuch Teil der „Sulptur-Projekte“ ist.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/4955377?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker