Familienurlaub ins Sauerland
Vier Generationen sind unterwegs

Münster -

Einmal im Jahr verbringt die Sippe Schild ein langes Wochenende gemeinsam: Gleich 25 Familienmitglieder machen sich in diesem Jahr auf den Weg ins Sauerland.

Freitag, 14.07.2017, 15:00 Uhr
Daumen hoch für den Kurzurlaub: Hannelore und Eugen Schild freuen sich schon auf die Fahrt mit der Sippe.
Daumen hoch für den Kurzurlaub: Hannelore und Eugen Schild freuen sich schon auf die Fahrt mit der Sippe. Foto: hö

Ein Kurzurlaub mit der Familie gehört für viele in die Jahresplanung. Doch wenn sich die Sippe Schild auf den Weg macht, ist das schon etwas Besonderes. Seit 25 Jahren macht die Familie jedes Jahr gemeinsam Urlaub – immer für ein verlängertes Wochenende.

Seit 1992 jedes Jahr gemeinsam unterwegs

Das Ziel? „Das ist jedes Jahr ein anderes“, erzählt Hannelore Schild. Sie hat die Tradition im Jahr 1992 mit ins Leben gerufen. Seitdem ist die Sippe unterwegs. „Sonst sind wir immer über Pfingsten gefahren“, berichtet Hannelore Schild. Doch in diesem Jahr habe das nicht gepasst. „Jetzt fahren wir Mitte Juli.“

Entstanden ist die Fahrt nach mehreren Trauerfällen in der Familie: „Da haben wir festgestellt: ‚Mensch, man sieht sich nur noch bei Beerdigungen‘.“

Die Idee war geboren. Jedes Jahr organisiert ein anderes Familienmitglied die Fahrt. „Es gibt auch immer ein Programm. In Minden haben wir zum Beispiel mal ein Bergwerk besichtigt“, erinnert sich Hannelore Schild. Die 25. Auflage der Fahrt führt ins Sauerland, in die Nähe des Freizeitparks „Fort Fun“.

Kommunikation per Handy

„Früher haben wir Briefe geschrieben, damit jeder wusste, wie viel bezahlt werden muss. Und da stand auch drin, was eingepackt werden musste“, weiß Hannelore Schild noch genau. Heute erledige man das alles per Handy.

„Bei der ersten Fahrt war die Familie noch nicht so groß“, erklärt Hannelore Schild. In diesem Jahr machen sich gleich 25 Schilds auf den Weg. Vier Generationen sind dabei: „Die Älteste ist 86, die Jüngste ist knapp ein Jahr alt.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5008593?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker