Auftritt von Sam Salea mit "Omlé" in RTL-Show
Duo aus Münster überzeugt bei Castingshow "Supertalent"

Münster -

Doppelte Premiere für Sam Salea: Der Münsteraner trat nicht nur erstmals vor Publikum auf - sondern feierte zugleich sein TV-Debüt. Mit seiner Handpuppe Omlé versuchte er in der RTL-Casting-Show „Das Supertalent“, die prominente Jury von seinem Können zu überzeugen.

Montag, 25.09.2017, 09:37 Uhr aktualisiert: 25.09.2017, 11:07 Uhr
Auftritt von Sam Salea mit "Omlé" in RTL-Show: Duo aus Münster überzeugt bei Castingshow "Supertalent"
Eingespieltes Duo: Sam Salea mit Handpuppe "Omlé Foto: Krausaal_photography

Eine gehörige Portion Mut ist ohnehin erforderlich, sich mit einer Darbietung einem Publikum zu stellen. Wenn ein solcher Auftritt dann auch noch im Scheinwerferlicht und vor Fernseh-Kameras über die Bühne geht, schießt das Lampenfieber eines Debütanten nochmals in die Höhe. So auch bei Sam Salea, der sich erfolgreich für die RTL-Casting-Show „Das Supertalent“ beworben hatte, um sich mit einer Performance mit seiner Handpuppe "Omlé" zu präsentieren.

Der Auftritt des münsterischen Duos wurde am Samstag (23.9.) zur besten Sendezeit auf RTL ausgestrahlt. Aus seiner Aufregung auf der TV-Bühne machte der 31-Jährige kein Geheimnis - und rief damit die Fürsorge der beiden Jury-Mitglieder Bruce Darnell und Dieter Bohlen hervor. Sie reichten ihm Apfelschorle und Bonbons als Medizin gegen das Lampenfieber.

Die Sorgen der Jury-Mitglieder um den Münsteraner wurden wenig später noch größer, nachdem Salea verriet, dass er "kompletter Anfänger" sei und seinen Auftritt innerhalb weniger Wochen eingeübt hat. "Ist das eine wirklich gute Idee, das hier zum ersten Mal zu machen?", zeigte sich nicht nur Moderator Daniel Hartwich skeptisch. Auch Bruce Darnell fragte direkt ungläubig nach: "Das ist nicht sein Ernst, oder?" Aufmunterung hingegen kam vom Pop-Titanen Dieter Bohlen: "Du könntest ja ein Naturtalent sein..."

Scheinbar unbeeindruckt versuchte Salea dann eben dies unter Beweis zu stellen. Mit "Omlé" zeigte er eine amüsante Performance und ließ die Handpuppe zu einem musikalischen Potpourri tanzen, gestikulieren und anderweitig agieren. Beim Publikum kam das Zusammenspiel der beiden Akteure an - bei der Jury ebenfalls. 

Mehr zum Thema

"Du bist blutiger Anfänger, machst das seit drei Wochen - in einem Jahr bist du ja Weltmeister", zeigte sich Dieter Bohlen vom knapp zweiminütigen Auftritt beeindruckt. Grünes Licht gab es hinterher vom gesamten Jury-Trio.

So auch von Nazan Eckes, die bei ihrer Begründung auch Saleas berufliche Tätigkeit als Sozialhelfer in einer Demenz-Wohngemeinschaft als Schlüssel zum Erfolg ausmacht: "Du bist ein echter Typ, weil du in deinem Beruf viel mitbekommst - und viel einstecken kannst. Das muss man irgendwie kompensieren," lobte die bekannte TV-Moderatorin den Auftritt und die positive Ausstrahlung des Münsteraners.

Rückblick

Hier kann man sich den Auftritt von Sam Salea mit "Omlé" noch einmal anschauen. 

...

Somit wird es ein Wiedersehen von Sam Salea mit den Jurymitgliedern im TV-Studio geben. "Ich freue mich riesig und hätte es nie erwartet", feierte er nach seinem TV-Debüt das Weiterkommen in der Show, die er sich am Samstag mit Freunden und Familie selbst nochmal im Fernsehen angeschaut hatte. Langweilig war das für ihn nicht. Denn bei seinem Auftritt vor Bohlen und Co war er so fokussiert, dass er hinterher keine Erinnerung mehr an seine Darbietung hatte. 

Elmo in Münster

1/5
  • Elmo vor dem Schloss in Münster. Auch hier wurde das Video mit ihm gedreht.

    Foto: Wilfired Gerharz
  • Gefilmt hat er alles mit dem Handy - auch den Schnitt des Videos hat er selbst übernommen.

    Foto: Wilfired Gerharz
  • Ideen für weitere Videoprojekte sind bereits in der Mache.

    Foto: Wilfired Gerharz
  • In Kürze veröffentlicht Salea ein zweites Video dieser Machart auf YouTube.

    Foto: Wilfired Gerharz
  • Mit Elmo war Sam Salea auch bei einem Casting.

    Foto: Wilfired Gerharz
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5178239?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker