Tauschtag für Briefmarkensammler
Liebhaber mit prüfenden Blicken

Münster -

Sie haben jede Menge Zacken, sind im Regelfall viereckig und aus Papier: Briefmarken. Die kleinen Wertmarken haben noch immer jede Menge Liebhaber. Auch die Mitglieder des Briefmarkensammlervereins Münster sind dem Charme der kleinen Papierstücke erlegen. Doch auf eines legen die Mitglieder wert: „Es ist keine Wertanlage, wie viele immer denken.” Beim Großtauschtag in der Stadthalle Hiltrup konnten die rund 200 Besucher daher in erster Linie fachsimpeln, stöbern und natürlich tauschen.

Montag, 27.11.2017, 11:00 Uhr aktualisiert: 27.11.2017, 11:54 Uhr
Rund 200 Besucher kamen zum Großtauschtag des Briefmarkensammlervereins Münster in die Stadthalle Hiltrup.
Rund 200 Besucher kamen zum Großtauschtag des Briefmarkensammlervereins Münster in die Stadthalle Hiltrup. Foto: Röttig

„Ich bin schon als Kind zu den Briefmarken gekommen”, erinnerte Hans-Joachim Krystofiak, Beisitzer des Vereinsvorstandes. Besonders hatten es ihm damals die Marken aus der ehemaligen DDR angetan. „Die hatten immer wunderschöne Motive. Es war beeindruckend, wie viel man auf so einem kleinen Stück Papier unter bekommt.” Wer in den zahllosen Kisten, Sammelkartons und Aktenordnern stöberte, dem war schnell klar, was Krystofiak meinte. Da gab es Hirsche und Fische, Porträts von Politikern – natürlich aus allen nur vorstellbaren Ländern. „Man kann nie alles haben, daher sammeln die meisten Briefmarkenfreunde nach verschiedenen Themen”, erklärte der Beisitzer. Ihm haben es momentan Brücken angetan. „Es geht um die Bauwerke, das finde ich spannend.”

„Die Marken sind ein bisschen wie eine Reise. Heute setzt man sich vielleicht einfach in die Bahn oder ins Flugzeug, das hat man früher eben durch Briefmarken gemacht”, so Krystofiak. Hinzu komme, dass gerade die Marken bis Ende der 1960er Jahre oder, als nächster Schritt, bis zur Wende für Sammler besonders spannend seien. „Man hat eine Epoche, die abschlossen ist und nichts an Marken mehr nachkommt.”

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5314885?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker