50-Jahr-Feier
Im Gehörlosensport stehen Mädchen auf Fußball

Münster -

Der Gehörlosensportverein Münster hat am Wochenende sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Aktuell hat er mehr als 100 Mitglieder.

Sonntag, 03.12.2017, 18:04 Uhr aktualisiert: 03.12.2017, 19:21 Uhr
Geschenke für die Kinder brachte der Nikolaus – gespielt von Gebärdendolmetscher Tom Temming.
Geschenke für die Kinder brachte der Nikolaus – gespielt von Gebärdendolmetscher Tom Temming. Foto: klm

Es ist zehn Jahre her, da hat der Gehörlosensportverein Münster (GSV) in der NRW-Fußball­liga für Gehörlose gespielt. Für die Deutsche Meisterschaft hat es nicht gereicht, aber fußballerisch war richtig was los im Verein, wissen Stefan Kösters und Klaus Näschen aus dem Vorstand.

Solch schöne sportliche Erfolge waren auch Thema am Samstag bei der Feier zum 50-jährigen Bestehen im Schlossgarten-Café. 105 Mitglieder hat der Verein zurzeit. Etwa 40 von ihnen kamen zum Fest.

Triathlon, Mountainbikefahren und viel „Breitensport“, sagt Kösters, gehören zum Vereinssport. Wobei Breitensport so breitgefächert gesehen werde, „dass wir in der Trainingszeit das spielen, worauf wir am meisten Lust haben“.

Seit einiger Zeit würden sich besonders Mädchen für Fußball interessieren. Soweit, dass der Gehörlosensportverein wieder ein Team in einer Liga anmelden kann, sei man aber nicht. Denn es fehle etwas am Nachwuchs in den eigenen Reihen.

Für besondere aktuelle Erfolge wurden bei der Feier zwei Aktive geehrt: Volker Marks in Abwesenheit – er hatte im Juni im Chiemgau bei der Deutschen Meisterschaft im Triathlon für gehörlose Sportler ab 45 Jahren den dritten Platz belegt und jeweils den zweiten Rang im Straßenrennen sowie beim Zeitfahren. Gerrit Besselink war bei den Deutschen Radsportmeisterschaften im September am Bodensee in den Wettbewerben Einzelfahrten und Straßenrennen jeweils Zweiter geworden.

Geehrt wurden auch Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5331393?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker