Benefizkonzert des Zonta-Clubs
Musikalischer Hochgenuss

Münster -

Mit den Einnahmen eines Benefizkonzerts unterstützt der Zonta-Club Münster ein internationales Projekt in Liberia und ein Projekt in Münster-Coerde.

Montag, 04.12.2017, 23:30 Uhr
Das junge Trio Amiro begeisterte beim Benefizkonzert des Zonta-Clubs Münster mit ungewöhnlichen Klängen.
Das junge Trio Amiro begeisterte beim Benefizkonzert des Zonta-Clubs Münster mit ungewöhnlichen Klängen. Foto: cro

Es war kaum noch ein Platz zu bekommen im Saal des Erbdrostenhofes, als die Musiker des Benefizkonzertes „Tonfarben“ des Zonta-Clubs Münster den Saal betraten. „Wir machen die Konzerte schon seit über 25 Jahren”, erklärte Sängerin und Organisatorin Annette Kleine.

Dabei könne man gleich zwei gute Dinge tun: „Zum einen unterstützen wir die Nachwuchskünstler, die zum Teil schon an einer Akademie studieren, sich aber teilweise noch in der Ausbildung befinden.” Dabei sei allerdings der musikalische Hochgenuss garantiert. Wer sich das Programm anschaute, sah schnell, dass alle Musiker bereits erste Auszeichnungen beispielsweise bei „Jugend musiziert” erhalten haben.

Den Auftakt machte Juhee Lee aus Südkorea am Klavier, gefolgt von dem Trio Amiro, das bereits mehrere Preise erhalten hat. Schülerin Marie Luise Reuther als Sängerin bezauberte das Publikum ebenso wie ihre Mutter Inga Mareile Reuther. Sophie-Charlotte Rees am Cello und Risa Adachi am Klavier rundeten das Programm ab.

Projekte in Liberia und Münster-Coerde

Mit den Einnahmen für das Konzert werden ein internationales Projekt in Liberia und ein Projekt in Münster-Coerde unterstützt. Zonta International engagiert sich gemeinsam mit den Vereinten Nationen seit 2008 in Liberia für das „Obs­tetric Fistula“-Programm, bei dem es um die Bekämpfung von Geburtsfisteln und die Verringerung der Müttersterblichkeit von zumeist jungen Frauen geht.

In Coerde unterstützt der Club ein Mädchenprojekt für Grundschülerinnen aus diversen Kulturen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5334863?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker