Wilfried Schmickler liefert einen Abend mit würzigen Sprüchen
Auch Lindner bekommt was ab

Münster -

„Endlich findet man einen wunderschönen Anzug, und dann hängt er im Fenster einer Reinigung!“, so bricht es aus Wilfried Schmickler hervor. Die Zuschauer im Bürgerhaus Kinderhaus genießen diesen kleinen Kalauer zwischen den treffsicheren Spitzen. Schmickler ist einer der Großen des Kabaretts, aber einer, der immer auch unterhaltsam ist und ganze Lachsalven aus den Zuschauern herauskitzeln kann.

Sonntag, 10.12.2017, 16:11 Uhr aktualisiert: 11.12.2017, 18:06 Uhr
Wilfried Schmickler 
Wilfried Schmickler  Foto: Eickhoff

Schmickler zündet seine Pointen mit wohl überlegter Dramaturgie. Zuerst sind intelligente Haushaltsgeräte und der Versandhandel dran: „Es soll ja Pläne geben, den gesamten Versandhandel in die Kanalisation zu verlegen!“ tönt Schmickler. So bliebe das Parken der Lieferfahrzeuge in zweiter Reihe aus. „Ketten aus Langzeitarbeitslosen“ könne er sich ebenfalls zum Liefern vorstellen: „Dann stünden sie zwar immer noch auf der Straße, aber sie würden etwas sinnvolles tun.“ Später fordert mit gurrender Stimme: „Nieder mit den Köttbullar, rettet das deutsche Hackfleischbällchen!“

FDP-Politiker Lindner bekommt anschließend seinen Teil ab. Als dieser das „neue Superministerium für dumme Sprüche und Schwarz-weiß-Fotografie“ nicht bekommen habe, da ließ er eben die Jamaika-Koalition platzen. Von der AfD weiß er: „Die AfD ist die einzige Partei, die ihren Nachwuchs direkt vom Friedhof holt!“

Ruhigere Töne gibt es nach der Pause, die Zeit bis Weihnachten möchte Schicker doch zur „Zeit der Freundlichkeit“ erklären und alle Zuschauer auffordern, mitzumachen. Diese klatschen begeistert Zustimmung. Seine neue Personenwaage allerdings hat er wohl von dieser Zeit der Freundlichkeit ausgenommen, und so schimpft er lauthals: „Typisch Elektronik, keine zwei Wochen alt und schon kaputt!“ – denn die neue Wage zeige 95 Kilogramm an.

Viel Beifall und ein Feuerwerk der Pointen, keine Sekunde ungenutzt – Schmick­ler hat einen herausragenden Abend geliefert.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5348272?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker