So., 04.03.2018

Wasserversorgung Warum wird so viel Trinkwasser aus dem Kanal gewonnen?

Mehr als die Hälfte des münsterischen Trinkwassers wird aus dem Dortmund-Ems-Kanal gewonnen.

Mehr als die Hälfte des münsterischen Trinkwassers wird aus dem Dortmund-Ems-Kanal gewonnen. Foto: kal

Münster - 

„Kein Problem“, sagen Münsters Politiker. Die Bürgerinitiative „Sauberes Trinkwasser“ hingegen sorgt sich um die Versorgungssicherheit: Ist es richtig, wenn 55 Prozent und mehr des münsterischen Trinkwassers aus dem Dortmund-Ems-Kanal gewonnen werden?

Von Klaus Baumeister

Münsters Kommunalpolitiker haben damit, wie parteiübergreifend (mit Ausnahme des ÖDP-Ratsherrn Franz Pohlmann) in dieser Woche im Umweltausschuss klar wurde, aber kein Problem. Wohl aber die Bürgerinitiative „Sauberes Trinkwasser“.

Ihr Sprecher Thomas Behm fragt irritiert nach, ob denn niemandem bekannt sei, „dass der Dortmund-Ems-Kanal eine Bundeswasserstraße ist, die dem Bundeswasserstraßengesetz und nicht der Trinkwasserverordnung unterliegt“.

Sollte es bei den direkt am Kanal liegenden Tanklager der Westfalen AG oder auf dem BASF-Gelände in Hiltrup, wo Lacke hergestellt werden (ebenfalls ein Kanal-Anrainer), einen Störfall geben, sei die Trinkwasserversorgung bedroht, so Behm.

Anlass für die aktuelle Diskussion ist das Grundwasserversorgungskonzept, das in der Ratssitzung am 14. März verabschiedet und dann der Bezirksregierung Münster vorgelegt werden soll. Sobald das Konzept genehmigt ist, möchten die Stadtwerke Münster mit den Planungen beginnen, die Wasserwerke Kinderhaus und Geist aus Kostengründen zu schließen und sich künftig auf die Wasserwerke Hornheide und Hiltrup zu beschränken.

Behm und die Bürgerinitiative halten das für einen gefährlichen Weg, da die damit verbundenen Wasserschutzgebiete wegfallen und die Abhängigkeit von Wasser aus dem Kanal weiter steigen würde. „Das Wasserversorgungskonzept ist in Wahrheit ein Baulandbeschaffungskonzept“, schreibt die Bürgerinitiative.

Mehr zum Thema



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5563002?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F