Rauchen im Freibad
„Man muss nicht alles reglementieren“

Münster -

„Warum immer gegen die Raucher?“ Die Ankündigung der Verwaltung, in den Freibädern mit Schildern auf das Rauchverbot beispielsweise am Beckenrand hinzuweisen, führt zu empörten Reaktionen.

Donnerstag, 15.03.2018, 21:00 Uhr
In Münsters Freibädern darf nicht am Beckenrand geraucht werden.
In Münsters Freibädern darf nicht am Beckenrand geraucht werden. Foto: Matthias Ahlke

Die Stadt weitet die Nichtraucherzonen in den Freibädern nicht aus – sie stellt nun lediglich Schilder auf, die auf das Rauchverbot im Umkleide- und Sanitärbereich sowie am Beckenrand  hinweisen, während auf Liegewiesen weiter gequalmt werden darf. Dennoch stößt die Ankündigung der Verwaltung auf der Facebook-Seite unserer Zeitung auf breite Ablehnung.

„Warum immer gegen die Raucher?“, fragt Userin Manuela Deg. „Raucher sind die modernen Hexen aus dem Mittelalter. Mal schauen wann der Vorschlag zur öffentlichen Verbrennung von Rauchern kommt“, schreibt Tobias Helbert. „So einen Schwachsinn habe ich schon lange nicht mehr gehört“, meint Selma Güner. „Man muss nicht alles reglementieren. Da gibt es ganz andere Baustellen“, schreibt Peter Henkenborg. „Jetzt dreht ihr alle am Rad, bitte noch geregelte Zeiten für den Toilettengang“, so die Ansicht von Marita Mykolyszyn. „Wenn die noch weniger Besucher haben wollen, dann sollen sie es machen“, so Tanja Mladek. Und Stefanie Puke schreibt: „Absoluter Bullshit. Auf was für bescheuerte Ideen kommen die Leute noch? Was kommt als nächstes? Rauchen nur noch zu Hause und nicht mehr in der Öffentlichkeit?“

Es gibt aber auch Unterstützer von Nichtraucherzonen in Freibädern. „Ich empfinde es als schlimm, wenn der Rauch anderen ins Gesicht zieht“, so Christine Zurhorst. „Jeder sollte ein Recht auf eine rauchfreie Umgebung haben“, fordert Klaus Skoczko. „Ein Freibad ist in erster Linie eine Sportstätte und ein Kinderspielplatz. Und an beiden Orten haben Zigaretten nichts zu suchen“, schreibt Ben Brightside. Mit Humor reagiert Karin Pelz: „Lieber nichtrauchende Schwimmer als rauchende Nichtschwimmer.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5593616?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker