Mo., 26.03.2018

Katholikentag 2018 Initiative fordert Ausschluss des AfD-Vertreters

Katholikentag 2018: Initiative fordert Ausschluss des AfD-Vertreters

Foto: Oliver Werner (Symbolbild)

Münster - 

Mit der Einladung eines AfD-Vertreters haben sich die Verantwortlichen des Katholikentags viel Ärger eingehandelt. Jetzt fordern Theologen in einer „Münsteraner Erklärung“ den Ausschluss des kirchenpolitischen Sprechers der AfD.

Von Anna Spliethoff

Eine Theologen-Initiative hat am Montag eine Erklärung veröffentlicht, in der sie einen Katholikentag ohne die Alternative für Deutschland (AfD) fordert. „Die Einladung des AfD-Vertreters stellt eine Normalisierung einer menschenfeindlichen und hasserfüllten Politik dar“, heißt es in der sogenannten „Münsteraner Erklärung“. Philipp Geitzhaus, Mitarbeiter des Instituts für Theologie und Politik in Münster, hat die Erklärung zusammen mit vier Theologen aus Dortmund und Essen initiiert. Die Gruppe fordert die Verantwortlichen des 101. Katholikentags auf, den kirchenpolitischen Sprecher der AfD, Volker Münz, auszuladen. Die Partei schüre Hass und Angst gegenüber allen, die als vermeintlich fremd deklariert werden, heißt es in der Erklärung.

46 Theologen, Lehrer und Universitätsprofessoren haben die Erklärung bereits unterschrieben, sagt Geitzhaus. Einer von ihnen ist Andreas Luttmer-Bensmann, Bundesvorsitzender der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB). „Er hat die Erklärung im Namen der KAB unterschrieben“, so Geitzhaus. Der Initiator sagt zudem: „Ich verstehe nicht, wie die Verantwortlichen einen Vertreter einer Partei, die gegen Geflüchtete hetzt, einladen können.“ Die Würde eines jeden Menschen gelte Christen unbedingt. Deshalb sei eine ausgrenzende Politik sei konsequent abzulehnen. Andere Gruppen hatten bereits einen Katholikentag ohne den AfD-Vertreter Münz gefordert.

WN-Special

Alle Informationen zum Katholikentag im Überblick

 

Infos: Katholikentag 2018: Highlights des Kulturprogramms

 

Mehr zum Thema



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5620569?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F