Tipps des Tierschutzvereins
Finger weg von Jungvögeln

Münster -

Tierfreunde lassen scheinbar hilflose, aus dem Nest gefallene Jungvögel am besten in Ruhe. Schon gar nicht sollten sie sie mit nach Hause nehmen, rät der Tierschutzverein Münster und Umgegend.

Donnerstag, 24.05.2018, 07:00 Uhr
Fallen nicht selten aus dem Nest: Kohlmeisen
Fallen nicht selten aus dem Nest: Kohlmeisen. Foto: Dietmar Jeschke

Seit einiger Zeit erhalten der Tierschutz-Verein Münster und Umgegend und das ihm angeschlossene Tierheim wieder vermehrt Anrufe von Tierfreunden, die scheinbar hilflose, aus dem Nest gefallene Jung­vögel gefunden haben. „Hier handelt es sich aber meistens nicht um verlassene Jungvögel, sondern um Jungvögel, die ihr Nest verlassen, bevor sie voll flug­fähig sind“, so Doris Hoffe, Vorsitzende des Vereins. In der Tat verlassen viele Jungvögel das Nest, bevor sie richtig fliegen können, berichtet der Verein. Das Ge­fieder dieser Tiere sei in der Regel bereits relativ voll­ständig entwickelt, wobei die Federn noch teilweise in den Kielen stecken.

Wer einen solchen Vogel findet, sollte ihn am besten ganz in Ruhe lassen oder – falls notwendig – an einen geschützten Ort setzen, der nicht zu weit vom Fundort entfernt sein darf, rät der Tierschutzverein. Wer ein Vogeljunges umgesetzt hat, weil es mitten auf dem Weg oder auf der Straße gefunden wurde, brauche keine Angst zu haben, dass die Altvögel es anschließend verstoßen. Im Gegensatz zu vielen Säugetieren haben Vögel einen viel schlechter aus­gebildeten Geruchssinn und lassen sich vom mensch­lichen Geruch keineswegs ­irritieren. Jungvögel werden von den Eltern wieder an­genommen und versorgt.

„Junge Vögel, die mit nach Hause genommen werden, haben meist wesentlich schlechtere Überlebens­chancen als in der Natur“, sagt Doris Hoffe. Vielfach scheitere eine Aufzucht schon an der Kenntnis, welche Nahrung dem Nestling gegeben werden muss. Eine wirklich artgerechte Fütterung gelinge nur wirklich versierten Vogelexperten, betont sie weiter.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5762386?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker