Musikalische Auseinandersetzung
Das Hansa- und Hafenviertel in Songs münsterischer Bands

Münster -

Wohl über keinen Stadtteil in Münster wird so häufig geschwärmt, debattiert und auch gestritten wie über das Hansa- und Hafenviertel. Denn die Entwicklung des attraktiven und beliebten Wohnbezirks geht nicht immer geräuschlos über die Bühne. Musikalisch gesehen ebenfalls nicht…

Donnerstag, 24.05.2018, 16:35 Uhr
Musikalische Auseinandersetzung: Das Hansa- und Hafenviertel in Songs münsterischer Bands
Im Hafenviertel wird Kritik am geplanten Bau eines Einkaufszentrums geübt. Foto: Oliver Werner

Während der Song „Hansaring 2:10 Uhr“ der Donots (2015) eine schlichte Liebeserklärung an den Stadtteil ist, ist die Hip-Hop-Formation „Mayomann & Backfischboy feat. Metusalem MC“ mit ihrem „B-Seite“-Song (2018) sehr kritisch unterwegs. Im Fokus ihrer Kritik stehen der geplante Bau des Hafencenters, Münsters Mietspiegel und die Verdrängung der Szene am Bremer Platz.

Es kennzeichnet das Szeneviertel, dass viele Anwohner nicht alle geplanten Veränderungen unkritisch einfach so hinnehmen - sondern sich für ihr Viertel einsetzen. 

So entstanden in den letzten Jahren mehrere Bürger-Initiativen rund um den Hafen wie beispielsweise auch das „B-Side“-Projekt , das sich für den Erhalt einer alternativen Kulturszene am Stadthafen stark macht.

Schon 2014 stand das Thema nachhaltige Stadtentwicklung im Mittelpunkt des Songs „Unsere Stadt“ der münsterischen Band „Shubangi“ . Durchgeführte bauliche Maßnahmen und Pläne für weitere Veränderungen im Hansa- und Hafenviertel spielen auch hier die zentrale Rolle der musikalischen Auseinandersetzung mit dem Viertel: Angeprangert wurde bereits vor vier Jahren, dass „so viel Romantik schon plattgemacht“ wurde und hinterfragt, ob stattdessen neue „Glaspaläste“ gebraucht werden. Der Song ist eine Mischung aus Protest und Liebesbekundung zugleich.

Der Stadtteil bleibt wohl auch künftig ein brisantes Thema in der gesellschaftlichen Auseinandersetzung in Münster - ob als Gesprächsthema in Debatten oder Gegenstand in der Musik.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5764104?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker