Treibgut-Festival
Entspannung und gute Musik im Schlossgarten

Münster -

Sonne pur im Schlossgarten: Die Bäume werfen lange Schatten auf die Wiese vor dem Musikpavillon, rund 200 Menschen breiten Decken aus, um es sich gemütlich zu machen. „Alle sind entspannt, genießen eine gute Zeit“, sagt der Organisator des Treibgut-Festivals, Frank Romeike, während die erste Sängerin die Bühne betritt. 

Dienstag, 29.05.2018, 08:00 Uhr aktualisiert: 29.05.2018, 10:38 Uhr
Benjamin Blitz gehörte zu den Musikern, die am Wochenende beim Treibgut-Festival spielten.
Benjamin Blitz gehörte zu den Musikern, die am Wochenende beim Treibgut-Festival spielten. Foto: cro

„Genau so soll es sein: Newcomer, die ihre ersten Erfahrungen auf der Bühne sammeln, dazu ordentliche Technik und viel Publikum.“

Begonnen hat alles vor fünf Jahren mit einer Zufallsidee: „Damals lag das quadratische Wohnboot im Hafen, und ich war der Meinung, dass man ein akustisches Konzert auf dem Dach veranstalten könnte”, erinnert sich Romeike. Das sei damals unglaublich gut angekommen – und habe sich weiterentwickelt. 

Letzte Vorbereitungen werden getroffen

Während Dalia Häßicke, die vor drei Jahren die Open Stage betrat, ruhige Töne im Musikpavillon anschlägt, schaut Rüdiger Jagsteit noch einmal kritisch über das Mischpult. Er ist einer der Freiwilligen, zuständig für die Soundtechnik. Er lebt nicht in Münster, sondern kommt für jedes Treibgut-Festival aus Gelsenkirchen. „Ich war schon beim ersten Festival dabei. Damals gab es nur vier kleine Verstärker“, erinnert er sich.

In der Zwischenzeit betritt Benjamin Blitz die Bühne. Es wird etwas rockiger, er erklärt, dass seine Ideen zu den Stücken auch mal morgens um fünf am Aasee entstehen – nach durchzechter Nacht. Die dritte Musikerin ist in Münster keine Unbekannte: Vanessa Voss begeistert mit eingängigen Pop-Melodien, während Leo Grande aus der Hauptstadt nachdenklich bis ironisch daherkommt.

Die nächsten Treibgut-Festivals finden am 27. und 28. Juli am Boot vor dem Hot Jazz Club sowie am 11. und 25. August im Schlossgarten statt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5775387?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker