Baugenehmigung hat weiter Bestand
Kein schnelles Urteil zum Hafencenter

Münster -

Es kann möglicherweise noch Wochen oder gar Monate dauern, bis die Frage geklärt wird, ob es – im Gefolge des negativen Urteils des Oberverwaltungsgerichtes Münster – zu einem Baustopp am Einkaufszentrum Hafencenter kommt oder nicht.

Mittwoch, 06.06.2018, 19:30 Uhr aktualisiert: 07.06.2018, 16:20 Uhr
Vor einigen Wochen hat das Oberverwaltungsgerichts Münster den Bebauungsplan für das Hafencenter gekippt. Jetzt ist das Urteil rechtskräftig. Doch die Bauarbeiten gehen vorerst weiter.
Vor einigen Wochen hat das Oberverwaltungsgerichts Münster den Bebauungsplan für das Hafencenter gekippt. Jetzt ist das Urteil rechtskräftig. Doch die Bauarbeiten gehen vorerst weiter. Foto: Matthias Ahlke

Das Presseamt der Stadt Münster bestätigte am Mittwoch, dass ein Antrag auf Baustopp vorliege. „Vor einer abschließenden Entscheidung über diesen Antrag ist auch dem betroffenen Bauherrn die Möglichkeit zur Stellungnahme einzuräumen. Dieses Verfahren ist noch nicht abgeschlossen“, heißt es in der Stellungnahme.

Bauherr baut weiter

Der Bauherr, die münsterische Firma Stroetmann, sieht derweil keine Veranlassung, die laufenden Arbeiten einzustellen, weil sie über eine Baugenehmigung verfügt.

Diese Baugenehmigung ist derzeit Gegenstand eines Klageverfahrens beim Verwaltungsgerichtes Münster. Dessen Pressesprecher Michael Labrenz teilte am Mittwoch auf Anfrage mit, dass es noch keinen Termin für eine Hauptverhandlung gebe.

Überdies liege auch kein Eilantrag auf Aufhebung der Baugenehmigung vor. Läge ein solcher Eilantrag vor, müsste das Gericht kurzfristig entscheiden und würde damit eine Tendenz erkennen lassen, wie es den Sachverhalt einschätzt.

Fehlen von Eilantrag ein Indiz

Insider bewerten das Fehlen eines Eilantrages als Indiz dafür, dass die Erfolgsaussichten der Klage gegen die Baugenehmigung weitaus geringer sind, als man nach der Aufhebung des neuen Bebauungsplanes vermutet könnte.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5798246?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker