Altes Telekom-Gebäude
Am Dahlweg soll es schöner werden

Münster -

Lange Zeit sah es so aus, als würde das Quartier zwischen Scheibenstraße, Dahlweg und Roddestraße nur schwer wieder auf die Füße kommen. Der Bruch kam, als die Telekom kurzfristig alle Bürogebäude an dem Standort verließ und in einen Neubau im Zentrum Nord zog. Jetzt aber tut sich was.

Dienstag, 12.06.2018, 10:00 Uhr
Das ehemalige Telekomgebäude am Dahlweg hat mit der Firma Dominus einen neuen Eigentümer, der sich vorgenommen hat, das Quartier voranzubringen.
Das ehemalige Telekomgebäude am Dahlweg hat mit der Firma Dominus einen neuen Eigentümer, der sich vorgenommen hat, das Quartier voranzubringen. Foto: Matthias Ahlke

Nicht nur, dass das an der Roddestraße eine neue, umfangreiche Wohnbebauung geplant ist. Der münsterische Unternehmer Markus Gerdemann von der Firma Dominus-Immobilien gab jetzt bekannt, eines der alten Telekomgebäude gekauft zu haben.

Die Rede ist vom Haus Dahlweg 112, das zwischenzeitlich einer Fondsgesellschaft gehörte und in dem sich zahlreiche Wohlfahrtsverbände angesiedelt haben.

Gerdemann möchte das Bürogebäude, das über die Firma Homann vermittelt wurde, „langfristig im Bestand halten“ und als Bürogebäude nutzen.

Fassade soll erneuert werden

In einem ersten Schritt soll die Fassade erneuert werden, um die „optische Situation nachhaltig aufzuwerten“, wie Gerdemann es ausdrückt. Anders gesagt: Das 11.000 Quadratmeter große Bürogebäude soll schöner werden.

Im Gespräch mit unserer Zeitung betont der Unternehmer, dass er an die Qualität des Standortes glaube und mithelfe möchte, „das Gebiet weiterzuentwickeln“.

„Lage und Anbindung sehr gut“

Gemessen an dem Umstand, dass sich die ehemaligen Telekomgebäude eben nicht im hochpreisigen Büromarktsegment bewegen, hält Gerdemann „die Lage und die Anbindung für sehr gut“.

In der Tat: Bis zur Umgehungsstraße ist es nur ein Katzensprung, zugleich liegt mit dem E-Center an der Friedrich-Ebert-Straße ein kleines Einkaufszentrum direkt in der Nähe.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5812434?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker