Fr., 29.06.2018

Wachstumskurs Commerzbank plant zweite Filiale in Münster

Commerzbank-Vorstand Michael Mandel vor der Filiale an der Königsstraße in Münster.

Commerzbank-Vorstand Michael Mandel vor der Filiale an der Königsstraße in Münster. Foto: Oliver Werner

Münster - 

Die Commerzbank-Niederlassung Münster ist auf Wachstumskurs. Die Stadt, so ist Privatkundenvorstand Michael Mandel aus der Frankfurter Zentrale überzeugt, „verträgt eine zweite Filiale“.

Von Karin Höller

Um mit der Leitung die künftige strategische Ausrichtung zu besprechen, reiste nun Privatkundenvorstand Michael Mandel aus der Zentrale in Frankfurt am Main zur Königsstraße und deutete im Gespräch gegenüber unserer Zeitung an: „Wir sind auf der Suche nach einer weiteren Filiale.“ Die wachsende Stadt Münster sei hochinteressant – „viele Unternehmenskunden und eine für Finanzprodukte affine Bürgerschaft“.

Bei der Commerzbank, die deutschlandweit 1000 Filialen betreibe, schaue man sich regelmäßig Wachstumsstandorte an. Und Münster, so Mandel, „verträgt eine zweite Filiale“.

Digitalisierung schreitet voran

Die Commerzbank setze auch in Zeiten zunehmender Digitalisierung auf ein flächendeckendes Filialnetz. Mandel: „Die Digitalisierung geht nicht so weit, dass wir von einem Kanal komplett in einen anderen wechseln. Die Zukunft ist nicht rein digital, sondern digital und persönlich.“

Eine Aussage, die er durch Zahlen untermauert. Pro Tag registriere die Commerzbank deutschlandweit 700.000 bis 800.000 Kundenkontakte online. 450.000 bis 500.000 Kunden suchten indes den Weg in die Filialen – diese Größenordnung bleibe seit Jahren stabil. Und: „65 Prozent der Kunden, die in eine Filiale kommen, informieren sich vorher oder nachher auch online“.

Mit neuen digitalen Produkten wachsen und gleichzeitig die persönliche Beratungskompetenz nicht vernachlässigen – auf diese Formel bringt Commerzbank-Vorstandsmitglied Michael Mandel bei seinem Besuch in der Niederlassung Münster die Strategie der Bank für die nächsten Jahre. „80 Prozent der Prozesse sollen bis 2020 digitalisiert sein“, so der Privatkundenvorstand.

Beim Start von Google Pay dabei

Als erste deutsche Großbank sei die Commerzbank beispielsweise beim Start von Google Pay, also dem Bezahlen mit dem Smartphone, mit von der Partie. „Im Niederlassungs-Bezirk Münster sind bereits 13.500 Google-Pay-fähige Kreditkarten im Umlauf – mit steigender Tendenz“ resümiert Niederlassungsleiterin Heike Adamzik. Über die neue Digital-Plattform One sollen künftig viele Alltags-Bankgeschäfte auch mobil erledigt werden können. Im kommenden Monat gehe zudem eine digitale Software an den Start, „um Kundendaten noch besser auswerten zu können und die Beratungsqualität zu steigern“, verspricht Mandel. Werden beispielsweise größere Summen auf dem Tagesgeldkonto nicht bewegt, „so werden Alternativen präsentiert“.

Münster auf dem Weg zum Flaggschiff

Im Zuge der Neuausrichtung sollen in den nächsten Jahren 60 bis 80 sogenannte „Flagship-Filialen“ aufgebaut werden, in denen besondere Beratungskompetenz gebündelt werde. Die Niederlassung Münster sieht Mandel auf dem Weg zu einem solchen Flaggschiff. In Zeiten eines immensen Wandels und Konzentrationsprozesses im Bankensektor setze die Commerzbank auf eine neue Strategie, mit der bis 2020 das Kundenvolumen im Wertpapier-, Kredit- und Einlagengeschäft kräftig wachsen soll – deutschlandweit auf 400 Milliarden Euro. Im Niederlassungsbezirk Münster, der sich über das gesamte Münsterland erstreckt, wurden im vergangenen Jahr wie berichtet 3700 neue Kunden gewonnen – insgesamt sind es laut Niederlassungsleiterin Heike Adamzik derzeit rund 133 000, davon allein in Münster 27 000.

Für Michael Mandel, der im Commerzbank-Vorstand seit 2016 das Privat- und Unternehmerkunden-Segment verantwortet, war die Münster-Stippvisite zugleich ein Besuch in der alten Studienheimat, wo der gebürtige Bremer von 1988 bis 1994 Betriebswirtschaftslehre an der Uni studierte. Münster, eine schöne und interessante Stadt – für die Commerzbank auch aus wirtschaftlicher Sicht.



https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5858872?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F