Wohnraumpolitik: SPD sieht Stadt in der Pflicht
„Studenten sind Leidtragende“

Münster -

Die SPD fordert von der Stadt, verstärkt Wohnraum für Studierende zu schaffen. Unter anderem solle sie prüfen, ob und zu welchen Bedingungen die Stadt von einem Vorkaufsrecht für die ehemaligen Briten-Wohnhäuser im Bereich Torminweg und Köhlweg in Gremmendorf Gebrauch machen kann, um diese langfristig für studentisches Wohnen zu sichern. 

Donnerstag, 19.07.2018, 09:00 Uhr
Wohnraumpolitik: SPD sieht Stadt in der Pflicht: „Studenten sind Leidtragende“
Studierende von Universität und Hochschule haben auch in diesem Jahr vor dem Schloss ein Protestcamp für mehr bezahlbaren Wohnraum bezogen. Foto: Matthias Ahlke

Zudem solle die Verwaltung die planerischen und planungsrechtlichen Grundlagen für eine Erweiterung des bestehenden Wohnheims am Rudolf-Harbig-Weg durch das Studierendenwerk schaffen, heißt es in einem Rats-antrag, den am Mittwoch SPD-Ratsherr Robert von Olberg vorstellte.

„Studierende, insbesondere Erstsemester, sind in besonderem Maße Leidtragende der angespannten Lage am münsterischen Wohnungsmarkt“, heißt es in dem Antrag. Für diese Zielgruppe mit meist kleinem Budget gebe es einfach zu wenige geeignete und bezahlbare Wohnungen.

Aktive Wohnraumpolitik gefordert

Daher könne die ausreichende Versorgung mit Wohnraum nicht allein dem Studierendenwerk und privaten Unternehmen überlassen bleiben. Es sei „eine aktive Wohnraumpolitik der Stadt auch mit Blick auf diese Zielgruppe gefordert“.

Von Olberg verweist auf ein Protestcamp, bei dem der AStA auf die schwierige Situation auf dem studentischen Wohnungsmarkt aufmerksam gemacht hatte, sowie auf Gespräche mit dem Studierendenwerk, in dem dies unter anderem beklagt habe, dass geeignete Flächen Mangelware seien. Die Stadt sieht er in der Verantwortung zu handeln. So sollten leerstehende Immobilien gerade zum Semesterbeginn zur Verfügung gestellt werden. Zudem sollte die Stadt bei den Britenhäusern in Gremmendorf „zuschlagen“, um sie für studentisches Wohnen zu sichern.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5916753?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker