Baulandprogramm als Papiertiger
Kommentar: Professionalität sieht anders aus

Wenn es um Wohnungen geht, wird in Münster viel angekündigt und wenig gebaut. Das muss sich ändern. Denn die Wohnungsnot vieler Menschen ist real.

Samstag, 21.07.2018, 12:00 Uhr
Baulandprogramm als Papiertiger: Kommentar: Professionalität sieht anders aus
5700 Wohnungen sollten laut Baulandprogramm in den Jahren 2015 bis 2018 in Münster gebaut werden. Herausgekommen sind bis heute weniger als die Hälfte. Foto: dpa (Symbolbild)

Glaubt man dem Flurfunk, so wird im münsterischen Rathaus bereits darüber diskutiert, wie man es hinbekommt, dass sich möglichst frühzeitig irgendwelche Bagger auf den Kasernengrundstücken in Gremmendorf und Gievenbeck bewegen. Zwar weiß jeder Kundige, dass dort vor 2020 kein Neubürger heimisch werden kann . Aber die Bagger sollen schon mal anrücken, um Geschäftigkeit zu demonstrieren.

Man wird wohl nie eine offizielle Bestätigung für derlei „Planungen“ bekommen, aber sie passen zu der Logik, mit der die Baulandplanung in den vergangenen Jahren vorangetrieben wurde. In dem 2014 festgezurrten Baulandprogramm wurden für die Jahre 2015 bis 2018 rund 5700 Wohnungen ausgewiesen, von denen bis heute aber weit mehr als die Hälfte gar nicht gebaut wurde .

Das lässt sich nicht einfach mit einer Panne erklären, hier liegt ein Systemfehler vor. In Verkennung bestehender Probleme und der vielfach sehr zähen Prozesse wurden diverse Bauvorhaben auf die Liste gesetzt, um mit möglichst großen Zahlen den Druck aus der wohnungspolitischen Debatte zu nehmen. Ein solches Vorgehen ist menschlich nachvollziehbar, aber unprofessionell.

In Zeiten virtueller Realitäten ist die Versuchung groß, eine Politik auf Wirkung und nicht auf Ergebnis zu machen. Schnell eine Ankündigung in die Welt setzen und dann darauf hoffen, dass sich später niemand mehr daran erinnert.

Doch die Wohnungsnot vieler Menschen ist zu real , als dass sich die Stadtspitze damit retten könnte. Ein Baulandprogramm ohne Bauland ist nur Papier.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5920929?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker