Fachkräftemangel bei der Stadt
Auf der Suche nach 34 Ingenieuren

Münster -

Einerseits mehr Investitionen, andererseits ein bundesweiter Mangel an Ingenieuren – in dieser Spannung bewegt sich die Personalpolitik des städtischen Dezernenten Wolfgang Heuer.

Montag, 23.07.2018, 07:04 Uhr aktualisiert: 23.07.2018, 08:55 Uhr
Personaldezernent Wolfgang Heuer
Personaldezernent Wolfgang Heuer Foto: Oliver Werner

Schulerweiterungen, kaputte Straßen, neue Kitas – und dann auch noch das Megathema Wohnen. Die Stadt Münster hat sich – in puncto Investitionen – viel vorgenommen für die kommenden Jahre. Das Arbeitsprogramm bringt nicht nur den städtischen Kämmerer Alfons Reinkemeier ins Schwitzen, sondern auch den Personaldezernenten Wolfgang Heuer.

Nach dem aktuellen Stand der Dinge muss Heuer in diesem Jahr noch 34 Stellen für Ingenieure besetzen, wie er auf Anfrage unserer Zeitung mitteilt. Zugleich kündigt er an, dass die aktuelle Zahl demnächst nach oben korrigiert werden müsse, weil die Stadtverwaltung dem Rat im Herbst genaue Angaben zum Stellenplan 2019 machen möchte. Bereits jetzt seien „erhebliche weitere Personalbedarfe“ im Zusammenhang mit dem Investitionsprogramm absehbar.

Zehn Ingenieurstellen sind im Stadtplanungsamt zu besetzen, 9,5 Stellen im Amt für Immobilienmanagement, sieben im Tiefbauamt, vier im Grünflächenamt und 3,5 Stellen im Bauordnungsamt. Insgesamt beschäftigt die Stadt Münster aktuell 190 Ingenieure.

Der Personaldezernent macht keine Hehl daraus, dass ihm die „bundesweit sehr angespannte Fachkräftesituation im Bereich der Ingenieurberufe“ zu schaffen mache. Angesichts der Attraktivität Münsters sei die Suche hier aber immer noch einfacher als in vielen anderen Städten.

Die Stadt Warendorf hat jüngst erklärt, wegen eines dramatischen Personalengpasses keine Bauanträge mehr anzunehmen. Diese Aufgabe übernimmt jetzt die Kreisverwaltung. In einem Medienbericht wurde die Misere jüngst auf die Formel gebracht: „Manchmal dauert die Genehmigung eines Gebäudes länger, als es zu bauen.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5924719?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker