Bau- und Liegenschaftsbetrieb verschickt Liste von Uni-Gebäuden
„Abgängig“ – Investition sinnlos

Münster -

Die Studenten der Fachschaft Psychologie schlugen schon vor über einem Jahr Alarm, es folgte eine Protestaktion unter dem Motto, im Institutsgebäude an der Fliednerstraße gebe es nur noch „trocken Brot“. Darauf wird es im ungünstigsten Fall wieder hin­auslaufen, denn die Einrichtung eines Bistros, das warmes Essen anbietet, ist in dem rund 40 Jahre alten Uni-Gebäude fraglicher denn je.

Samstag, 04.08.2018, 17:00 Uhr aktualisiert: 05.08.2018, 18:47 Uhr
Die Lebensdauer des Uni-Gebäude an der Fliednerstraße läuft nach Ansicht des Bau- und Liegenschaftsbetriebs innerhalb der nächsten zehn jahre ab. Uni und Studentenwerk sind deswegen zurückhaltend, hier in ein neues Bistro zu investieren,
Die Lebensdauer des Uni-Gebäude an der Fliednerstraße läuft nach Ansicht des Bau- und Liegenschaftsbetriebs innerhalb der nächsten zehn jahre ab. Uni und Studentenwerk sind deswegen zurückhaltend, hier in ein neues Bistro zu investieren, Foto: Oliver Werner

Das Angebot des früheren Bistros war vor geraumer Zeit eingestellt worden, weil die Küchentechnik nicht mehr funktionierte. Die Folge: Es gab sozusagen als Notversorgung geschmierte Brötchen für die Studierenden und Mitarbeiter an der Fliednerstraße. Zuletzt parkte ein Imbisswagen auf dem Gelände, eine Lösung, die sich im nächsten Wintersemester wegen der dann kühlen Witterung nicht mehr anbietet.

Mittlerweile stehen die Überlegungen von Studentenwerk und Universität wieder am Anfang – und dafür sorgt ein Brief des Bau-und Liegenschaftsbetriebs BLB an die Universität. Das Schreiben listet Hochschul-Gebäude auf, die innerhalb der nächsten zehn Jahre als „abgängig“ betrachtet werden, wie Uni-Kanzler Matthias Schwarte kürzlich im Uni-Senat berichtete.

Nicht mehr sanierbar

Eines der Gebäude, dem keine lange Lebensdauer mehr prophezeit wird, ist der Bau an der Fliednerstraße, wo im Wesentlichen Psychologen und Sportwissenschaftler arbeiten. Außerdem in absehbarer Zeit nicht mehr sanierbar und erneuerungsbedürftig sind unter anderem das Rechenzentrum und das Gebäude des Fachbereichs Mathematik und Informatik an der Einsteinstraße. Der BLB habe der Universität vorgeschlagen, bei der Landesregierung nun Ersatzbauten für das Hochschulbauprogramm anzumelden.

Erneuerungsbedürftig ist auch das Gebäude der Physik an der Wilhelm-Klemm­Straße 10, für das aber bereits ein Neubau genehmigt wurde.

Kein Container

Wie es mit der Essensversorgung an der Fliednerstraße weitergeht, bleibt derweil unklar. Dort noch größere Umbauten für die Einrichtung eines Bistros vorzunehmen, macht für die Universität keinen Sinn, auch das Studentenwerk neige nicht dazu, viel Geld für Küchentechnik in die Hand zu nehmen. Auf dem Gelände einen Container für ein Bi­stro aufzustellen, wird ebenfalls als zu teuer erachtet. Allein die Miete dafür liege bei etwa 2500 Euro, heißt es bei der Uni.

„Brötchen wird es geben“, sagt der Leiter des Studentenwerks, Frank Olivier. Die Studierenden im Gebäude hatten beklagt, die knappen Pausen von bisweilen nur einer halben Stunde zwischen den Lehrveranstaltungen ließen ihnen nicht genügend Zeit, um die nahe Mensa am Ring aufzusuchen.

Uni-Gebäude, die erneuert werden sollen

Zahlreiche Uni-Bauten, vor allem im naturwissenschaftlichen Zentrum im Bereich des Coesfelder Kreuzes, müssen nach Auffassung des Bau- und Liegenschaftsbetriebs in absehbarer Zeit saniert beziehungsweise erneuert werden.Hier die Empfehlungen im Einzelnen: Ersatzneubau für Physik (Institutsgruppe I, bereits in Planung); Neubau Organische Chemie und Biochemie II; Neubau Anbau an das Geo-Institut an der Corrensstraße,, Ersatzneubau Geowissenschaften; Ersatzneubau Mathematik (Büro-, Bibliothek- und Hörsaalgebäude); Ersatzneubau für die Institute für Kernphysik, theoretische Physik und angewandte Physik; Ersatzneubau Mikrobiologie; Sanierung und Modernisierung Hörsaalgebäude Organische Chemie; Ersatzneubau Hochschule für Musik / Neubau Musikhochschule; Ersatzneubau Hauptgebäude Fliednerstraße.

...
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/5952027?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker