St. Mauritz feiert Kirchenjubiläum
„Wir hatten gute 80 Jahre“

Münster -

Mit einem Festgottesdienst und einem bunten Programm hat die Kirchengemeinde St. Mauritz das 80-jährige Bestehen der Konradkirche gefeiert.

Montag, 03.09.2018, 09:00 Uhr aktualisiert: 04.09.2018, 13:14 Uhr
Um die Konradkirche fand am Sonntag nach dem Festgottesdienst ein buntes Programm statt.
Um die Konradkirche fand am Sonntag nach dem Festgottesdienst ein buntes Programm statt. Foto: Keno Fiedler

Die Konradkirche besteht jetzt seit 80 Jahren. Diesen Anlass feierte die katholische Kirchengemeinde St. Mauritz am Sonntag mit einem Festgottesdienst und einem bunten Programm. Zugleich wurde der 200. Geburtstag des Namensgebers – des Heiligen Konrad von Parzham – gefeiert.

Jeder Platz auf den Sitzbänken war beim Festgottesdienst besetzt, und weitere Besucher standen um das Kirchenportal gedrängt, um der Feier mit zahlreichen Dankesworten trotzdem noch beiwohnen zu können. Als der Chor geendet hatte, resümierte Gemeindemitglied Thomas Starke: „Wir hatten gute 80 Jahre.“

Im Anschluss an die Messe führte Pastor Klaus Evers eine lange Prozession an: Alle Messdiener der Gemeinde waren anwesend und auch die übrigen Besucher zahlreich gekommen. „Wir freuen uns über so viele Gäste und Vertreter der Kirchorte“, sagte Pastoralreferent Ludger Picker.

Auf dem Platz um die Kirche begann ein vielfältiges Programm. Dort fanden sich ein kleiner Basar, eine Hüpfburg und der Kinderflohmarkt. Im angrenzenden Konradhaus warteten eine Bilderausstellung und – später am Tag – ein Vortrag über die Geschichte der Kirche.

Die benachbarte Kita bot währenddessen Dosenwerfen und Kinderschminken an, einige der kleinen Besucher lauschten aber lieber den Märchenerzählungen in der Sakristei. Wer hoch hinaus wollte, nahm an der Führung auf den Glockenturm teil.

Alle Helfer arbeiteten gemeinsam für das große Spendenziel der Festveranstaltung: Immerhin 100 000 Euro benötigt die Gemeinde für den Innenanstrich der Kirche.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6020827?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker