Nachbarschaftsfest des Hansahofs
Ein Hoch auf die Nachbarschaft

Münster -

Es war einiges los beim Nachbarschaftsfest des Hansahofes am Samstag: Erst sang der Chor „Die Tonköpfe“, und danach schritten die Mitglieder der hauseigenen Tanzgruppe beim Tango über den Bouleplatz des Hansahofes. Im Anschluss griff dann noch Künstlerin Martje Saljé zur Gitarre. Und am Rande der Feierlichkeiten unterhielten sich Veranstalter und Gäste über den Wert der guten Nachbarschaft.

Montag, 03.09.2018, 16:15 Uhr aktualisiert: 04.09.2018, 13:14 Uhr
Elisabeth Rogge-Snitil (v.l.), Ursel Stroot von „Von Mensch zu Mensch“ und Josef Vollstedt beim Fest im Hansahof.
Elisabeth Rogge-Snitil (v.l.), Ursel Stroot von „Von Mensch zu Mensch“ und Josef Vollstedt beim Fest im Hansahof. Foto: Keno Fiedler

„Das gegenseitige Kennenlernen erleichtert vieles“, bekräftigt Josef Vollstedt, Organisator des Nachbarschaftsfestes und Mitglied der Seniorenvertretung in Münster. „In den Wohnungen des Aegidiimarkts gibt es Hunderte von Klingeln“, meint er, „aber kennen tut man sich trotzdem nicht.“ In anderen Ländern gründe man staatliche Organisationen gegen die Einsamkeit in den Städten, erzählt Vollstedt. Deshalb ist er besonders stolz auf die Tradition des Hansahofes: „Wir Münsteraner können so etwas selbst organisieren.“

Elizabeth Rogge-Snitil ist Gast auf dem Nachbarschaftsfest, und auch sie sagt, sie habe selten so engagierte Ehrenamtliche gesehen wie im Aegidiiviertel. Allerdings habe sie auch selten so viel Wertschätzung für diese ehrenamtliche Arbeit erlebt wie dort.

Wahrscheinlich liegt darin das Geheimnis der guten Gemeinschaft im Hansahof. Und diese Gemeinschaft zelebrierten die Gäste des vierten Nachbarschaftsfestes mit viel Musik und Tanz. Das Publikum jubelte nach jeder Nummer, und kein Auftritt kam ohne eine lautstark eingeforderte Zugabe aus. Josef Vollstedt hatte am Vortag selbst noch schnell ein Lied für diesen Anlass gedichtet. Freiwilliger, ganz in der Tradition des Hansahofes.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6024464?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker