Stadt steckt 200 Millionen Euro in Schulausbau
Vorerst Platz für 40 neue Klassen

Münster -

Es ist etwa 50 Jahre her, dass die Stadt beim Schulbau ähnlich aktiv war, meint Schuldezernent Thomas Paal. In sein Ressort fällt jetzt die größte Bauoffensive der Stadt seit vielen Jahrzehnten, ein „beispielloser Kraftakt“, sagt Oberbürger meister Markus Lewe bei der Vorstellung der Pläne am Mittwoch.

Freitag, 21.09.2018, 08:00 Uhr aktualisiert: 21.09.2018, 08:23 Uhr
Stadt steckt 200 Millionen Euro in Schulausbau: Vorerst Platz für 40 neue Klassen
Symbolbild Foto: dpa

Die Bevölkerung wächst, die Schulen sind zu klein. Deshalb wird die Mehrzahl der städtischen Schulen, sofern noch nicht geschehen, saniert und erweitert. Zusätzlich werden neue Schulen gebaut. Die Gesamtkosten der jetzt vorgesehenen und teilweise bereits in der Realisierung befindlichen Maßnahmen: 161 Millionen Euro. Auf rund 200 Millionen Euro erhöht sich die Summe durch weitere Machbarkeitsstudien, auch für die Erweiterung der Gymnasien. Denn sie werden in absehbarer Zeit wieder neun anstelle von acht Jahrgängen unterrichten. „Leerstehende Räume gibt es aber nicht“, wie Paal betont.

Personalmangel gefährdet schnelle Umsetzung 

Sorgen macht ihm weniger die gigantische Kostensumme der Baumaßnahmen als deren Umsetzung. „Wir haben viel zu wenig Personal für die zügige Umsetzung“, sagt auch Ludger Watermann vom Schulamt. Stellen in der Verwaltung seien schwer zu besetzen. Rund zehn Jahre, so schätzt Paal, werde es dauern, bis die jetzt konkret vorgesehenen Maßnahmen umgesetzt sein würden. Im Jahr 2030 sollen laut Modellrechnung rund 1000 Sechs- bis Neunjährige mehr in der Sadt leben als jetzt. Geschaffen werden 1250 zusätzliche Grundschulplätze, das entspricht 40 Klassen. Der Ausbau betrifft auch Räume für den offenen Ganztag, auf den ab 2015 Eltern einen Rechtsanspruch erhalten sollen, sowie die Schaffung geeigneter Infrastrukur für Lehrer und Schulsozialarbeiter.

Die ersten Maßnahmen

► Ausbau/Sanierung ohne Erweiterung der Zügigkeit: Annette-Grundschule Nienberge, Peter-Wust-Schule Mecklenbeck, Nikolaischule Wolbeck.

► Ausbau/Sanierung mit Erweiterung um einen Zug: Bodelschwinghschule, Thomas-Morus-Schule, Norbertschule Coerde, Davertschule Amelsbüren, Marienschule Roxel.

► Zurückgestellt werden wegen der noch unklaren Bevölkerungsentwicklung im Umfeld der Ausbau der Annette-Grundschule Angelmodde, der Hermannschule, der Matthias-Claudius-Schule am Inselbogen sowie der Matthias-Claudius-Schule in Handorf. Bei letzterer wird geprüft, ob sie anstelle des Ausbaus auf drei sofort auf eine vier Züge erweitert werden kann. Für die Schulzentren Hiltrup und Wolbeck werden gesonderte Konzepte vorgelegt.

Bereits in der Realisierungsphase sind die Erweiterungen der Grundschule am Kinderbach, der Ludgerusschule Albachten, der Kreuzschule, Mauritzschule, Pleisterschule und Mosaikschule sowie der Klausener-Realschule.  

Kommentar: Es wird höchste Zeit

So schnell ändern sich die Zeiten: Nicht einmal 15 Jahre ist der Schulentwicklungsplan der Stadt alt, in dem es um Schulschließungen angesichts sinkender Schülerzahlen ging. Nicht nur die Bevölkerungsprognosen, auch die tatsächliche Entwicklung der letzten Jahre hat die Verwaltung eines Besseren belehrt. Nun wird ausgebaut, saniert, neu gebaut was das Zeug hält. Gut so, denn es wird höchste Zeit. Jahrzehntelang haben Kinder in münsterischen Schulen in heruntergekommenen Klassenzimmern gelernt, Schultoiletten sind ein besonders düsteres Kapitel. Bis heute gibt es an kaum einer Schule Räume, in denen sich Lehrer für die Unterrichtsvorbereitung zurückziehen können, gegessen wird meist im Schichtbetrieb, die digitale Infrastruktur – oft von vorgestern. Es wird viel vom einzigen Rohstoff Bildung in Deutsch­land geredet. Gut, dass die Stadt nun verspricht, Taten folgen zu lassen. Schulbau ist schließlich zentrale Aufgabe der Kommunen. Wie schnell oder langsam das geht, ist aber auch eine Frage des Fachkräftemangels – in der Verwaltung und der Bauwirtschaft. Gut Ding will deshalb womöglich Weile haben müssen.

Karin Völker

...
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6067025?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker