Feuerwehr-Leistungsnachweis
Feuerwehrleute steigern ihre Leistungsfähigkeit im Team

Münster -

Rund 200 Wehrleute aus den Löschzügen in Münster trainierten am Sonntag mit Gruppen aus Hamburg und Bottrop für den Ernstfall.

Montag, 01.10.2018, 07:00 Uhr
Einsatzübung beim Feuerwehr-Leistungsnachweis: Die offene Wasser-Entnahmestelle für den Löschangriff wird durch einen Wasserbehälter dargestellt. Im Bild die Gäste von der Feuerwehr Bottrop.
Einsatzübung beim Feuerwehr-Leistungsnachweis: Die offene Wasser-Entnahmestelle für den Löschangriff wird durch einen Wasserbehälter dargestellt. Im Bild die Gäste von der Feuerwehr Bottrop. Foto: hpe

Damit im Ernstfall alles wie am Schnürchen klappt, üben die freiwilligen Einheiten der Feuerwehr Münster einmal im Jahr gemeinsam. „Das stärkt das Kameradschaftsgefühl, steigert die Leistungsfähigkeit und macht ohnehin noch Spaß“, fasst Markus Schwienheer (Berufsfeuerwehr) den Sinn des sogenannten Leistungsnachweises zusammen.

Die Aufgaben sind für alle Teams gleich: Ein Löschangriff mit Schaumrohr, Staffellauf, taktisch-technische Fragen beantworten und feuerwehrspezifische Knoten knüpfen.

Die Schiedsrichter wollten von den rund 200 Übungsteilnehmern beispielsweise wissen, wie eine Wirbelsäulenverletzung richtig erstversorgt wird, welchen Sicherheitsabstand man bei Bahn-Oberleitungen einhalten muss und in welchem Winkel tragbare Leitern aufgestellt werden sollten.

„Die Kenntnisse der Dienstvorschriften werden aufgefrischt, die Schnelligkeit bei der Brandbekämpfung erhöht und die körperliche Leistung gesteigert“, sagt Dirk Becker, Vorsitzender des Stadtfeuerwehrverbandes. Neben den Gruppen aus Münster kamen quasi als Stammgäste auch wieder Wehrleute aus Bottrop und erstmals eine Gruppe aus Hamburg-Harburg zum Übungsgelände auf die Loddenheide. Neele Herting war früher im Löschzug Kemper aktiv und studiert jetzt in Hamburg. Dort ist sie nun in der Wehr und hat ihre Kameraden davon überzeugt, mal nach Münster zu kommen. „So etwas kennen die im Norden nicht“, sagt sie.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6089635?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker