Freibad Coburg
Dämpfer für die Traglufthalle

Münster -

Ernüchterung im Sportausschuss nach der Kostenschätzung der Verwaltung für eine geplante Traglufthalle für die Coburg. 1,2 Millionen Euro Investitionskosten und mehrere Hunderttausend Euro an jährlichen Betriebskosten würden auf die Stadt zukommen, hieß es.

Freitag, 05.10.2018, 10:00 Uhr aktualisiert: 05.10.2018, 10:08 Uhr
 Der mögliche Bau einer Traglufthalle am Freibad Coburg hat einen Dämpfer erhalten.
 Der mögliche Bau einer Traglufthalle am Freibad Coburg hat einen Dämpfer erhalten. Foto: Matthias Ahlke

Ernüchterung im Sportausschuss am Donnerstagabend: Die Ausführungen der Verwaltung zu Kosten und Nutzungszeiten und die Tischvorlage zur Planung einer Traglufthalle für die Coburg sorgten nicht nur bei CDU-Bürgermeisterin Karin Reismann für Erstaunen. Das Fazit der Verwaltung wirke so, als müssten die Pläne begraben werden. Auch Klaus Rosenau (Grüne) warnte davor, das Projekt frühzeitig aufzugeben und fragte: „Wieso geht es in Gladbeck, aber nicht bei uns?“

Stein des Anstoßes waren die Kostenschätzungen, die Winfried Reher vom Sportamt dargelegt hatte: 1,2 bis 1,4 Millionen Euro Investitionskosten, um die Umkleidegebäude winterfest zu machen, 156 000 Euro Energiekosten, 150 000 Euro Miete und 45 000 Euro Personalkosten jährlich. Die Traglufthalle könne im Übrigen wegen der Rüstzeiten nur fünf Monate im Jahr genutzt werden. Vorteile brächte die Halle der Startgemeinschaft Schwimmen Münster (SGS) mit zusätzlichen Kapazitäten für das Leistungsschwimmen sowie für weitere Schwimmkurse. Die Hoffnung, dass in Hallenbädern zusätzliche Zeiten für den öffentlichen Badebetrieb frei werden, weil Vereine oder Schulen für fünf Monate in die Traglufthalle umziehen, werde sich allerdings nicht erfüllen, warnte Reher. Worauf hin Philipp Hagemann (SPD) das Bäderkonzept von Schwarz- Grün für gescheitert erklärte und einmal mehr für den Bau eines Familien- und Freizeitbades plädierte.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6100159?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker