Pipilotti Rists Videoprojektion am Landesmuseum
„Münsteranerin“ zeigt sich bis November

Münster -

Die Besucher des Landesmuseums für Kunst und Kultur werden bis Anfang November von der Videoprojektion „Münsteranerin“ begrüßt.

Donnerstag, 18.10.2018, 19:02 Uhr
Wenn es Nacht wird in Münster . . . Die „Münsteranerin“ von Pipilotti Rist ist mal wieder am Landesmuseum zu sehen.
Wenn es Nacht wird in Münster . . . Die „Münsteranerin“ von Pipilotti Rist ist mal wieder am Landesmuseum zu sehen. Foto: LWL/Meike Reiners

Die Besucher des Landesmuseums für Kunst und Kultur werden noch zwei Wochen lang von der Videoprojektion „Münsteranerin“ begrüßt. Die Arbeit der Schweizer Videokünstlerin Pipilotti Rist (Jahrgang 1962) war während der Ausstellung „Frieden. Von der Antike bis heute“ im Patio, dem offenen Innenhof des Museums-Neubaus, nicht zu sehen. Ab Anfang November allerdings wird die „Münsteranerin“ der Ausstellung „Bauhaus und Amerika – Experimente in Licht und Bewegung“ wieder weichen müssen. Bis dahin ist die 16-minütige Videoinstallation jedoch täglich nach Einbruch der Dämmerung zu sehen.

Als Geschenk der Freunde des Museums zur Neueröffnung hatte die Schweizerin die Arbeit speziell für die Fassade des Innenhofes zwischen Museum und Vorplatz entwickelt. Mit Unterstützung der Kunststiftung NRW entstand das Video „Münsteranerin“, welches nun schon seit vier Jahren die Sammlung der Gegenwartskunst im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) immer mal wieder bereichert.

Der Video-Loop zeigt eine Reihe verschiedener Blumen, die geschüttelt und mit einer Hochgeschwindigkeitskamera aufgenommen wurden. Ihre Blüten und Blätter tanzen in langsamen und ekstatischen Bewegungen. Im Gegensatz zu der Vorstellung, die man sonst von Blumen hat, nämlich, dass sie sanfte, ruhige und sehr bedächtig wachsende Geschöpfe sind, wirken die tanzenden Blumen von Pipilotti Rist auch dominant, wild, eigensinnig. Sie scheinen einen Begrüßungstanz für die Besucher des Museums aufzuführen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6131170?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker