Dreiste Masche
Betrüger stiehlt 82-Jähriger den Schmuck

Münster -

Er gab vor einen Sattel kaufen zu wollen, verschwand aber letztlich mit dem Schmuck einer alten Dame. Nun sucht die Polizei nach dem Dieb.

Montag, 12.11.2018, 07:00 Uhr aktualisiert: 12.11.2018, 15:56 Uhr
 
  Foto: Anne Eckrodt

Fünf Schmuckstücke sind einer 82-jährigen Frau aus Münster von einem dreisten Betrüger gestohlen worden. Der hatte sich auf eine Verkaufsanzeige, in der die alte Dame den Sattel ihres vor sechs Monaten verstorbenen Pferdes inseriert hatte, gemeldet. Doch nicht den Sattel nahm der Betrüger letztlich mit, sondern den Schmuck der alten Dame – ohne dafür zu bezahlen.

Der Mann habe sehr gepflegt ausgesehen, äußerte die Münsteranerin zwei Tage nach dem Vorfall gegenüber unserer Zeitung noch immer hörbar geknickt. „Ich habe ihn gefragt, was er beruflich macht, und er hat mir gesagt, er betreibe ein Juweliergeschäft und ich solle ihm doch mal meinen Schmuck zeigen.“ Das tat die Rentnerin offenbar noch völlig ohne Argwohn. Der Mann habe sogar eine Schmuckwaage bei sich gehabt, erinnert sie sich.

In einem unbeobachteten Moment muss er den Schmuck, der laut Polizei einen Wert im kleinen vierstelligen Bereich hat, dann eingesteckt haben. Bei der alten Dame verabschiedete er sich mit den Worten, er müsse zur Bank, um dann im Anschluss den Sattel, den er angeblich einer Bekannten schenken wollte, zu kaufen. „Er ist einfach nicht wiedergekommen“: Die Münsteranerin ist gegenüber unserer Zeitung noch immer fassungslos, dass sie sich hinters Licht habe führen lassen.

Gestohlen wurden demnach ein Brillantring, ein Anhänger und mehrere Ketten. Den Mann beschreibt sein Opfer als 30 bis 35 Jahre alt, gepflegt, rund 1,67 Meter groß und mit kurzen, glatten schwarzen Haaren. Er habe angegeben, in Deutschland geboren zu sein und einen italienischen Vater zu haben. Sein Deutsch sei akzentfrei gewesen.

„Ich habe sofort Anzeige erstattet und hoffe jetzt sehr, dass die Polizei den Täter findet“, so die Münsteranerin.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6183300?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker