Neues Bildungsprogramm des Evangelischen Kirchenkreises
Pilgern ist ein großer Schwerpunkt

Münster -

Ende der Woche, spätestens aber am kommenden Montag (17. Dezember), soll das neue Programm der Erwachsenenbildung im Kirchenkreis Münster erhältlich sein. Ein großer Schwerpunkt darin: das Pilgern.

Freitag, 14.12.2018, 11:00 Uhr
Dr. Heike Plaß und Dirk Heckmann präsentieren das Halbjahresprogramm sowie einen speziellen Kalender.
Dr. Heike Plaß und Dirk Heckmann präsentieren das Halbjahresprogramm sowie einen speziellen Kalender. Foto: Björn Meyer

„Rund 80 Prozent der Anfragen, die mich erreichen, beziehen sich auf dieses Thema. Da besteht wirklich eine unglaubliche Nachfrage“, sagt Heike Plaß, Referentin der Erwachsenenbildung. Neben vielen kleineren Touren wird auch eine größere Veranstaltung auf dem portugiesischen Jakobsweg von Porto nach Santiago angeboten (18. April bis 5. Mai). Nur noch wenige Plätze seien dafür frei, weist Plaßmann darauf hin, sich bei Interesse frühzeitig zu melden.

Angeboten werden zudem spezielle Pilgertouren für Studierende sowie für Pädagogen. „Die Angebote für bestimmte Zielgruppen möchten wir weiter ausbauen“, sagt Plaßmann.

Neben dem Pilgern finden sich im Programm zahlreiche weitere Veranstaltungen. Ob Fundraising, ein Workshop gegen Parolen und Populismus oder einem Tag „mit Gott auf Schalke“ ist für viele Interessen etwas dabei. „Gerade für den Workshop gegen Populismus, den ich auch noch in anderen Kirchengemeinden halte, gibt es eine hohe Nachfrage“, sagt Heike Plaßmann. Es lohne sich, so die Referentin, sich frühzeitig anzumelden, denn erfahrungsgemäß seien viele Veranstaltungen schnell ausgebucht.

Derweil präsentiert der Evangelische Kirchenkreis das Ergebnis eines Workshops, der 2018 stattfand: Aus Fotos und Elfchen, also Gedichten bestehend aus elf Wörtern, von Teilnehmern einer Pilgertour um, in und auf St. Lamberti ist ein Kalender entstanden, der für neun Euro beim Evangelischen Kirchenkreis, An der Apostelkirche 3, erworben werden kann.

Zum Thema

Das Programm der Erwachsenenbildung wird im Kirchenfoyer und beim Kirchenkreis, An der Apostelkirche 3, direkt in den evangelischen Gemeinden sowie bei Münster-Marketing an der Klemensstraße 10 ausgelegt.

...
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6255968?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker