Münsteranerin beim Finale in Tel Aviv
ESC: Bei Giulia Wahn steigt das Lampenfieber

Münster -

Das Lampenfieber steigt: Am Samstagabend steht die Münsteranerin Giulia Wahn beim ESC-Finale in Tel Aviv als Background-Sängerin auf der Bühne – für den Zwergstaat San Marino.

Samstag, 18.05.2019, 14:00 Uhr aktualisiert: 18.05.2019, 14:05 Uhr
Die Münsteranerin Giulia Wahn (r.) unterstützt heute Abend Sänger Serhat (2.v.l.) beim ESC-Finale als Background-Sängerin.
Die Münsteranerin Giulia Wahn (r.) unterstützt heute Abend Sänger Serhat (2.v.l.) beim ESC-Finale als Background-Sängerin. Foto: privat

Nur noch wenige Stunden, dann wird es ernst: Am Samstagabend steht die Münsteranerin Giulia Wahn beim Finale des Eurovision Song Contest (ESC) in Tel Aviv als Background-Sängerin auf der Bühne. „Ich fiebere dem Auftritt entgegen. Die große Aufregung kommt aber erst wenige Minuten vor dem Auftritt“, berichtet Giulia Wahn.

26 Länder nehmen teil. Die Münsteranerin unterstützt den türkischen Sänger Serhat, der für San Marino ins Rennen geht. „Say Na Na Na“ heißt der eingängige Song, der im ESC-Finale die Startnummer 7 hat. „Wir hoffen, vorne mit dabei zu sein“, sagt die 31-Jährige. Einen Favoriten hat sie nicht: „Es ist alles offen, jeder hat Chancen.“

Ablauf unendliche Male durchgegangen

In den großen Tag startet sie ganz entspannt. Um 9 Uhr klingelt der Wecker, danach geht es zum Frühstück. Gerne würde sie sich noch ein wenig beim Sport entspannen, doch der muss heute ausfallen: „Ich habe zurzeit starke Knieschmerzen, die mir auch beim Auftritt am Dienstag im Semifinale zu schaffen machten.“

Den Ablauf am Samstagabend ist sie in den vergangenen Tagen unendliche Male durchgegangen: „Ich fühle mich sicher“, sagt die Münsteranerin. „Jetzt freue ich mich nur noch auf das Finale.“

Und auf US-Superstar Madonna, die als Gast dabei sein wird. „Aus einer internen Quelle weiß ich, dass sie 25 Tänzer, 40 Backgroundsänger und 30 Tonnen Equipment dabei hat. Wenn es jemanden gibt, der das kann und darf, dann wohl Madonna.“

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6620070?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker