Müllgebühren im Vergleich
66 der 100 größten Städte sind preiswerter als Münster

Münster -

Der Eigentümerverband Haus und Grund hat einen Vergleich der Müllgebühren in den 100 größten deutschen Städten vorgelegt. Münster schneidet schlecht ab.

Mittwoch, 05.06.2019, 15:30 Uhr
Die Abfallgebühren sind Münster vergleichsweise hoch, sagt der Eigentümerverband Haus und Grund. 
Die Abfallgebühren sind Münster vergleichsweise hoch, sagt der Eigentümerverband Haus und Grund.  Foto: Matthias Ahlke

Münsters Müllgebühren sind vergleichsweise hoch. Das hat eine Untersuchung ergeben, die vom Hauseigentümerverband Haus und Grund in Auftrag gegeben und vom Institut der deutschen Wirtschaft in Köln erstellt.

Im Kreis der 100 größten Städte in Deutschland landet Münster auf Platz 67, also im untersten Drittel. Die preiswerteste Kommune auf Platz eins ist Flensburg, die teuerste Kommune auf Platz 100 ist Leverkusen. Münster liegt zwischen Potsdam und Berlin. Zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer bleibt für Münster dergestalt, dass man beim letzten Ranking zwei Plätze schlechter abgeschnitten hat.

Vergleichen wurden in den 100 Städten die Kosten für die Entsorgung von Restmüll, Biomüll, Sperrmüll und Altpapier. Als Musterhaushalt wurde eine Familie mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern herangezogen. Da die Gebührenstruktur und auch der Umfang der Serviceleistung in den Kommunen teilweise sehr unterschiedlich sind, arbeiteten die Macher der Studie mit Approximationen, wie aus den Unterlagen hervorgeht. Das heißt, man versuchte, durch verschiedene Näherungsverfahren eine Vergleichbarkeit herzustellen.

Auf der Basis der vorliegenden Zahlen wurde ein Mittelwert von 100 Punkten ermittelt. Mit 93,8 Punkten bliebt Münster darunter. Flensburg als Testsieger schafft 135,2 Punkte. Immerhin 14 Städte schaffen 120 Punkte und mehr.

Bekannt ist seit Jahren der Gebührenvergleich des Bundes der Steuerzahler. Er verleiht Münster regelmäßig die rote Laterne wegen extrem hoher Gebühren. Die Berechnungsmethode wird von den Abfallwirtschaftsbetrieben Münster ebenso regelmäßig kritisiert.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6668172?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker