Friedrich Höhn wird 90 Jahre alt
Trockenbau-Pionier und ältester Gardist

Münster -

In seiner Branche gilt er bundesweit als Pionier, der das Berufsbild des Trockenbauers geprägt hat. Bei den Narren hat er sich als Prinz Karneval einen guten Namen gemacht: Friedrich Höhn feiert am Sonntag (8. September) seinen 90. Geburtstag.

Samstag, 07.09.2019, 13:00 Uhr
Friedrich Höhn wird am 8. September 90. Jahre alt.
Friedrich Höhn wird am 8. September 90. Jahre alt. Foto: hpe

Der Bautechniker war zunächst für mehrere Architekturbüros tätig, ehe er 1964 in Roxel die Firma Höhn-Ausbausysteme gründete und 1989 durch einen weiteren Innenausbau-Betrieb in Magdeburg mit insgesamt 130 Mitarbeitern ergänzte.

Knapp zwei Jahrzehnte entwickelte Höhn als Vorstand der Bauindustrie in Berlin das moderne Berufsbild des Trockenbauers, war 22 Jahre Vorsitzender des Meister-Prüfungsausschusses Trockenbauer und Sachverständiger bei der IHK Münster. Elf Jahre wirkte Höhn an Sozialgerichten in Münster und Magdeburg mit.

Über seine närrische Heimatgesellschaft KG Paohlbürger entdeckte Höhn seine jecke Ader, war 1985 Stadtprinz und ist derzeit der älteste Prinzgardist in Münster. Sein Hobby war das Fahren mit dem Gasballon, über 100 Touren bis über die Alpen nach Italien hat er gemeistert. Noch heute liebt Höhn sein Hobby Malerei und Collagen in Öl und Acryl, für Nachwuchskünstler hat er Ausstellungen organisiert und früher so ganz nebenbei auch Südamerika, Asien und Nordamerika bereist.

Sondervorstellung im Theater

Im Alter ist er jetzt am liebsten mit seiner Frau Eveline im Ferienhaus auf seiner Lieblingsinsel Juist. Trotz schwerer Krebserkrankung ist er noch voller Tatendrang und hält sich mit ausgedehnten Touren auf seinem Liegedreirad fit.

In Magdeburg werden die Höhns im großen Freundes- und Familienkreis morgen den 90. Geburtstag feiern. Dort gibt das von ihm geförderte „Theater an der Angel“ zum runden Geburtstag eine Sondervorstellung.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/6905641?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker