Kuhlisch putzt Schuhe
„Sehr freundlich, Herr Polizeipräsident“

MünstER -

Trotz Dauerregens ist Münster weiterhin freundlich. Zu Wochenbeginn vor allem, weil der Polizeipräsident mitten in der Innenstadt den Passanten zwei Stunden lang die Schuhe putzt. Sogar der Oberbürgermeister ließ sich säubern.

Montag, 18.11.2019, 19:45 Uhr aktualisiert: 19.11.2019, 07:40 Uhr
Polizeipräsident Hajo Kuhlisch putzte Passanten die Schuhe, die eine Spende zugunsten der Königskinder gaben.
Polizeipräsident Hajo Kuhlisch putzte Passanten die Schuhe, die eine Spende zugunsten der Königskinder gaben. Foto: Oliver Werner

Freundlichsein bei Sonnenschein, das kann hoffentlich jeder. Im Dauermeimel, so wie am Montag, fällt einem das Lächeln schon ein bisschen schwerer. Polizeipräsident Hajo Kuhlisch hat damit allerdings keine Probleme, als er freudestrahlend vor einem Polizei-Bulli fremde Schuhe putzt. „Ich mache das ganz gerne, wenn es sich lohnt“, versichert er.

Kuhlisch hatte sogar seinen privaten Schuhputzkasten mitgebracht, um im Rahmen der von Aktionskünstler Thomas Nufer organisierten „Woche der Freundlichkeit“ zwei Stunden lang vor der St.-Lamberti-Kirche Passanten die regennassen Treter zu säubern.

So wie die von Volker Böck, der mit seiner Frau durch Münster bummelt. „Meine bisherigen Erfahrungen mit der Polizei waren aber vorher auch positiv“, sagt er und spendet einen Obolus für die Königskinder.

Auch Oberbürgermeister Markus Lewe lässt sich seine dicken, braunen Boots mit Paste und Seidenschal auf Vordermann bringen. „Die Gelegenheit wollte ich mir nicht entgehen lassen. Sehr freundlich, Herr Polizeipräsident“, flachst Lewe.

Am frühen Abend zogen die „Blosewinds“ durch die Stadt und sangen ihr Lied „Willkommen in der Stadt der Freundlichkeit“. Darin heißt es unter anderem, wir hätten immer öfter Zeit, „für ein Lächeln im Gewühl, für ein zärtliches Gefühl“.

Zum Thema

Wer sich über das Projekt und die Aktionen informieren möchte, findet in den sozialen Medien unter freundlichesmuenster Informationen.   | www.hauptstadt-der-  freundlichkeit.org

...
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7075630?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker