Burger-King-Überfall
26-Jähriger zu Haftstrafe verurteilt

Münster -

Vor neun Monaten stürmten zwei maskierte Männer mit einer Gas- sowie einer Schreckschusspistole in die Burger-King-Filiale an der Steinfurter Straße und erbeuteten 4200 Euro. Am Dienstag wurden die Urteile gegen die beiden bislang nicht vorbestraften jungen Männer gesprochen.

Dienstag, 19.11.2019, 20:00 Uhr aktualisiert: 19.11.2019, 20:11 Uhr
 
  Foto: Rieke Tombült

Einen 20-jährigen Mann aus Nordwalde, der die Angestellte des Schnellrestaurants bedroht hatte und dem das Geld ausgehändigt wurde, verurteilte die 3. Strafkammer des Landgerichts zu einer Jugendfreiheitsstrafe von einem Jahr und neun Monaten und setzte diese zur Bewährung aus. Der junge Mann hatte durch sein Geständnis maßgeblich zur Tataufklärung beigetragen und sich um eine Schadenswiedergutmachung mit seinem Opfer bemüht. Quasi als Warnschuss wurde ihm zusätzlich ein Dauerarrest von drei Wochen auferlegt.

Der 26-jährige Münsteraner, der seine Täterschaft bis zuletzt bestritten und ausgesagt hatte, nur im Tatfahrzeug gesessen und von Waffen und Sturmhauben nichts mitbekommen zu haben, wurde zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und neun Monaten verurteilt.

Nichts mitbekommen

Tatsächlich hatte die Beweisaufnahme ergeben, dass der 26-Jährige am Überfall nicht teilgenommen hatte, sondern etwa drei Stunden im Pkw auf dem Burger-King-Parkplatz mit einer weiteren, gesondert verfolgten Person gewartet hatte. „Der Angeklagte hält die Justiz scheinbar für lebensfremd und dumm“, wenn er vorgebe, nichts von dem Überfall mitbekommen zu haben, feuerte die Vertreterin der Staatsanwaltschaft in ihrem Plädoyer.

Dessen Verteidigerin konnte dem Abschluss der Beweisaufnahme nur ein Fazit abgewinnen und das lautete: „Die Anklage ist falsch“. Vielmehr hätten der Mitangeklagte und der gesondert verfolgte Mittäter ihren Mandanten zum eigentlichen Opfer dieses Überfalls gemacht, indem sie ihm die Drahtzieherschaft zuschoben. Diese Auffassung teilte das Gericht jedoch nicht.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7077559?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker