Auf Zugreise entwendet
Professorin überglücklich: Gestohlenes Laptop ist zurück

Münster -

Einer münsterischen Uni-Professorin war vor vier Wochen das Laptop mit wichtigen wissenschaftlichen Informationen gestohlen worden. Nun hat sie es zurück erhalten. Die Bremer Polizei hatte es bei einem 50-Jährigen sichergestellt.

Montag, 25.11.2019, 14:22 Uhr aktualisiert: 25.11.2019, 14:45 Uhr
Auf Zugreise entwendet: Professorin überglücklich: Gestohlenes Laptop ist zurück
Foto: dpa

Einer münsterischen Professorin war vor vier Wochen bei einer Zugreise das Laptop gestohlen worden. Darauf befanden sich wichtige wissenschaftliche Informationen. Nun hat sie den Computer zurückerhalten.

Wichtige Vorlesungsunterlagen verschwunden

Am 2. November hatte die 47-jährige Hochschulprofessorin der Universität Münster bei der Bundespolizei Münster nach Diebstahl ihres über 1900 Euro teuren „MacBook Pro“ Strafanzeige erstattet. Der Professorin war das Laptop im IC 2218 auf der Fahrt von Duisburg nach Münster mit allen wichtigen Vorlesungspräsentationen durch einen unbekannten Dieb entwendet worden.

Die Bundespolizei Münster leitete daraufhin ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls ein und gab eine sofortige Sachfahndung nach dem „MacBook Pro“ heraus, heißt es in einer Mitteilung der Behörde.

Zweifelsfreie Identifizierung

Nach einem Diebstahlsdelikt in Bremen ist nun im Rahmen eines Polizeieinsatzes der Landespolizei Bremen bei einem 50-jährigen polnischen Staatsbürger das entwendete „Mac-Book Pro“ aufgefunden worden. Dank der Sachfahndung der Bundespolizei Münster konnte durch die Polizei Bremen das „MacBook Pro“ zweifelsfrei identifiziert und dem Ermittlungsverfahren der Bundespolizei Münster zugeordnet werden, berichtet die Bundespolizei weiter.

Nach Freigabe durch die Staatsanwaltschaft Münster konnte die überglückliche Hochschulprofessorin ihr wichtiges Arbeitsgerät nun wieder in Empfang nehmen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7089217?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker