FOM-Weihnachtsstudie
Nachhaltigkeit kaum wichtig

Münster -

In Münster wurden rund 850 Menschen für die FOM-Weihnachtsumfrage 2019 befragt. Dass die Nachhaltigkeit beim Geschenkekauf für sie nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist nur eines der Ergebnisse.

Montag, 09.12.2019, 17:16 Uhr aktualisiert: 09.12.2019, 17:24 Uhr
Viel los war am zweiten Adventssamstag in der Innenstadt.
Viel los war am zweiten Adventssamstag in der Innenstadt. Foto: Oliver Werner

Nachhaltigkeit und Umweltschutz spielen beim Kauf von Geschenken vor Weihnachten nur eine untergeordnete Rolle. Überraschend sei vor allem, dass die jüngeren Generationen offenbar wenig Wert auf einen ressourcenschonenden Weihnachtseinkauf legen, heißt es in einer Pressemitteilung der „FOM Hochschule für Ökonomie & Management“. Das habe eine von ihr durchgeführte Umfrage unter bundesweit rund 62.000 Frauen und Männern zwischen zwölf und 99 Jahren ergeben. In Münster wurden rund 850 Menschen dazu befragt.

Unter dem Oberbegriff „Nachhaltigkeit“ hatten die Forscher die Bedeutung von umweltfreundlichen Materialien, die Verwendung gesundheitsschonender Lacke und Farben, die Bedeutung von Ökosiegeln und einer biologischen Herstellung sowie die Recyclingfähigkeit von Produkten zusammengefasst.

Hitliste der Geschenke

Auf die Frage, ob diese Kriterien Einfluss auf den Kauf von Geschenken ausübe, gaben 72 Prozent der zwölf- bis 22-jährigen Münsteraner an, dass dies für sie keine Rolle spiele. Bei der Generation Y (23 bis 38 Jahre) waren es noch 67 Prozent, bei den 39- bis 54-Jährigen noch mehr als die Hälfte (53 Prozent), für die das Thema Nachhaltigkeit beim Kauf von Geschenken keine Bedeutung hat. Nur 28 Prozent aller befragten Münsteraner zwischen zwölf und 99 Jahren gaben an, bei der Verpackung ihrer Geschenke auf umweltfreundliches Verpackungsmaterial zu achten.

Die Hitliste der Geschenke sei 2019 im Vergleich zu den Vorjahren relativ konstant, heißt es weiter. Mehr als jeder zweite Münsteraner verschenkt zu Heiligabend Geschenkgutscheine (59 Prozent), gefolgt von Konzert- und Theaterkarten (47 Prozent), Büchern (44 Prozent), Uhren und Schmuck (43 Prozent), Kosmetik (42 Prozent) und Spielwaren (41 Prozent). Weit abgeschlagen liegen hingegen eher traditionelle Geschenke wie Heimtextilien (19 Prozent) oder Wohnbedarf (20 Prozent). Durchschnittlich beabsichtigt jeder Münsteraner und jede Münsteranerin, rund 457 Euro für Weihnachtsgeschenke in diesem Jahr auszugeben, der Bundesdurchschnitt liegt bei 475 Euro.

Die wichtigsten Informationsquellen

Persönliche Empfehlungen von Freunden und Bekannten sind die wichtigsten Informationsquellen für den Kauf (56 Prozent), noch deutlich vor Social Media (25 Prozent). Das Internet hat als Kaufplattform eine große Bedeutung: Bei den 23- bis 38-Jährigen gaben rund 87 Prozent der befragten Münsteraner an, die Bestellung im Internet zu tätigen. Gut die Hälfte kauft die Geschenke aber auch im Fachgeschäft in der Stadt und weiß die persönliche Beratung zu schätzen.

Der Generationenvergleich zeigt Unterschiede bei der Frage, wann Geschenke gekauft werden. Hier lässt sich das Ergebnis klar auf die Formel bringen: Je jünger, desto kurzfristiger vor Weihnachten wird eingekauft; und je älter, desto mehr Zeit für Auswahl und Kauf lassen sich die Befragten. So gehen viele junge Menschen erst in den letzten Tagen vor dem Fest auf Shoppingtour, die älteren Generationen haben ihre Geschenke dann schon beisammen.

Die FOM-Weihnachtsstudie ist nach Angaben der Organisatoren eine der größten Umfragen dieser Art in Deutschland. Rund 5600 Studierende befragten im Herbst 2019 in persönlichen Interviews mit standardisierten Fragebögen bundesweit die Menschen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7121806?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker