Bildungsmesse „Horizon Münster“ gibt Orientierung
Endlich Abi – doch was dann?

Münster -

Erst das Abi und dann in den Traumberuf? So laufen die Überlegungen bei vielen Oberstufenschülern leider nicht. Die Krux ist dabei die Auswahl: Studium, Ausbildung oder vielleicht ein Zwischenjahr im Ausland – bei so vielen offenen Türen kann einem jungen Menschen schon mal schwindelig werden. Die Bildungsmesse „Horizon Münster“ gibt am 14. und 15. März in der Halle Münsterland Orientierung.

Freitag, 06.03.2020, 11:00 Uhr
Mehr als 80 Messeteilnehmer liefern umfassende Informationen.
Mehr als 80 Messeteilnehmer liefern umfassende Informationen. Foto: pd

Endlich, das Abitur ist geschafft oder steht kurz bevor. Endlich eigenen Interessen nachgehen. Doch was passiert, wenn der Sprössling noch gar keinen Plan hat?Unterstützung bei der Wahldes Studiengangs sowie Informationen über Alternativen zu Studium und Ausbildung wie ein Freiwilliges Soziales Jahr und mehr gibt es am 14. und 15. März in der Halle Münsterland.

Mehr als 80 Universitäten, Hochschulen, Unternehmen und Beratungsinstitutionen aus der Region, dem Bundesgebiet und Ausland werden vor Ort sein, um Schüler und ihre Eltern persönlich zu beraten, kündigen die Veranstalter an. Auch wer sich für eine Ausbildung oder ein Gap Year interessiert, findet Ansprechpartner.

Dabei schlagen vor allem die „Horizon Walks“ zehn Interessengebiete vor, die helfen, passende Ansprechpartner und Angebote vor Ort zu finden, heißt es weiter. „Kein Plan? Keine Panik!“ lautet etwa der Orientierungswalk, der allgemeine Fragen rund um Studium und Beruf klärt. „Go international“ führt zu Angeboten im Ausland. Bei „Fit for Life“ dreht sich alles um Sport und Gesundheit.

Expertentalks beleuchten darüber hinaus klassische und alternative Konzepte aus unterschiedlichen Perspektiven. Praktische Workshops sagen unter anderem Stress den Kampf an, verbessern das Zeitmanagement und geben Tipps in Sachen Bewerbung – kostenlos und ohne Anmeldung.

Die Veranstaltung ist am Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7312582?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker