Unangemeldete Versammlung hat Folgen
Corona: Strafanzeige nach Protest

Münster -

Wie andernorts hatten sich auch in Münster Corona-Skeptiker, Kritiker der Eingriffe in Grundrechte und Impfgegner versammelt. Mit der Hygiene nahmen sie es angeblich nicht so genau.

Dienstag, 12.05.2020, 20:00 Uhr
Überall in Deutschland - hier in Stuttgart - demonstrierten am Wochenende Menschen gegen die Corona-Beschränkungen und für Grundrechte wie Versammlungsfreiheit und Glaubensfreiheit. Kritiker befürchten eine Vereinnahmung der Proteste durch Verschwörungstheoretiker und Rechtspopulisten.
Überall in Deutschland - hier in Stuttgart - demonstrierten am Wochenende Menschen gegen die Corona-Beschränkungen und für Grundrechte wie Versammlungsfreiheit und Glaubensfreiheit. Kritiker befürchten eine Vereinnahmung der Proteste durch Verschwörungstheoretiker und Rechtspopulisten. Foto: Sebastian Gollnow/dpa

Eine unangemeldete Versammlung gegen die Corona-Maßnahmen am vergangenen Samstag in Münster zieht eine Strafanzeige nach sich. Aus Sicht der Polizei lagen offenkundige Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz sowie das Versammlungsgesetz vor, als sich am Samstagnachmittag zunächst rund 70 Kritiker der Corona-Schutzmaßnahmen am Schlossplatz und später rund 50 Personen mit einem solchen Anliegen an der Promenade in der Höhe Aegidiistraße versammelt hatten.

Die Polizei hatte im Vorfeld nach eigenen Angaben im Internet Hinweise gesammelt, wonach sich Personen ohne Anmeldung versammeln könnten. Auch andernorts in Deutschland hatten sich am Wochenende Corona-Skeptiker, Kritiker der Eingriffe in Grundrechte und Impfgegner versammelt.

Strafanzeige gegen Organisatorin

In Münster machten die Beamten nach Angaben einer Polizei-Sprecherin eine Frau als Organisatorin der Versammlung aus. Gegen diese richtet sich auch die Strafanzeige. Bei der Versammlung wurde laut Polizei unter anderem gegen Hygienevorschriften verstoßen.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7406290?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker