Infektionen in Münster
Kita in Wolbeck muss wegen Corona schließen

Münster-Wolbeck -

Die Zahl der Corona-Infektionen in Münster steigt weiter an. Das hat auch erneut Auswirkungen auf den Kita-Betrieb: Eine Kindertagesstätte in Wolbeck ist deshalb vorerst geschlossen. 

Montag, 05.10.2020, 17:35 Uhr aktualisiert: 05.10.2020, 17:55 Uhr
Zwei Mitarbeiter der Kita wurden positiv auf das Virus getestet.
Zwei Mitarbeiter der Kita wurden positiv auf das Virus getestet. Foto: imagoimages

An der Kita "Am Schulzentrum" wurden zwei Mitarbeiter positiv auf das Coronavirus getestet. Das Gesundheitsamt der Stadt Münster hat die Kontaktverfolgung aufgenommen und prüft weitere Schritte, heißt es aus dem Amt für Kinder, Jugendliche und Familien.

„Wir müssen abwarten, welche Ergebnisse dabei herauskommen“, erläutert die Amtsleiterin Sibylle Kratz-Trutti. Solange bleibt die Kita geschlossen. „Die Gesundheitsfürsorge hat da eindeutig Vorrang.“

Kita in Kinderhaus ebenfalls betroffen

Damit die Eltern frühzeitig Planungssicherheit haben, wurde bereits beschlossen, die Kita "Am Schulzentrum" auch am Dienstag (6. Oktober) geschlossen zu halten. Ebenfalls betroffen ist die Kita "Im Moorhock" in Kinderhaus. Details zur Kita in Kinderhaus sind bislang allerdings nicht bekannt. Zahlreiche Corona-Fälle wurden außerdem an Schulen im gesamten Stadtgebiet ausgemacht, darunter an der Johannes-Gutenberg-Realschule in Hiltrup.

43 Schüler in Albachten in Quarantäne

Auch die Ludgerusschule ist in den vergangenen Tagen von der Corona-Pandemie heimgesucht worden: Wie vom städtischen Presseamt am Montag zu erfahren war, gibt es im offenen Ganztagsunterricht der Albachtener Grundschule eine mit dem Covid-19-Virus infizierte Mitarbeiterin. Aufgrund ihrer Infektion befinden sich zwei Mitarbeiter der Schule sowie 43 Schülerinnen und Schüler bereits seit dem 28. September in häuslicher Quarantäne. Dies soll bis Freitag (9. Oktober) auch weiterhin der Fall sein. 

...
https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7618567?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker