Diskussion um Stadthaus-Bau
Grüne reagieren auf Lewe-Schreiben: „Wo sollen Mehrkosten da noch herkommen?“

Münster -

Dass das Stadthaus 4 am Albersloher Weg nach Unterlagen des Oberbürgermeisters um fünf Millionen Euro teuer werden soll, wenn die Gebäudeleitlinien 2020 greifen, hält die Grünen-Fraktion für falsch. Die vorgelegten Gutachten gäben das Kostenvolumen gar nicht her.

Dienstag, 23.02.2021, 10:00 Uhr aktualisiert: 23.02.2021, 10:22 Uhr
Ein Entwurf des geplanten Stadthaus 4 vom Architekturbüro Hascher Jehle Architektur aus Berlin.
Ein Entwurf des geplanten Stadthaus 4 vom Architekturbüro Hascher Jehle Architektur aus Berlin. Foto: Hascher Jehle Architektur

Die Ratsfraktion der Grünen widerspricht den von Oberbürgermeister Markus Lewe vorgelegten Unterlagen, wonach der geplante Bau des Stadthauses 4 am Albersloher Weg um knapp fünf Millionen Euro teurer werden würde , sollte die so genannten Gebäudeleitlinien 2020 Anwendung finden.

„Mehrkosten werden bei den Bemühungen, die CO-Emissionen zu senken und Münsters Klimaziele zu erreichen, schnell als Totschlagargument benutzt. Die vorgelegten Gutachten geben dieses Kostenvolumen aber gar nicht her“, bewerten die GAL-Ratsmitglieder die Antwort des Oberbürgermeisters Markus Lewe auf ihre Fragen.

Wo sollen da noch Mehrkosten herkommen?

Kremer und Korte sehen keine Gründe für Lewes Kritik

Kremer und Korte verweisen auf das Ingenieurbüro Vasko und Partner, wonach „zum einen die Unterschiede zwischen den Gebäudeleitlinien 2014 und 2020 keine maßgeblichen Veränderungen beim gegenständlichen Projekt erfordern und zum anderen der Entwurf bereits alle wichtigen Komponenten zum Null-Emissions-Haus“ aufweise. „Wo sollen da noch Mehrkosten herkommen?“

Lewe hatte sich auf eine Kostenschätzung des Büros Assmann berufen, wonach sich Mehrkosten von 220 Euro je Quadratmeter Bruttogeschossfläche ergeben würden. Als Grund werden „kostenwirksame Unterschiede“ bei Baukonstruktion, technischen Anlagen und Nebenkosten genannt.

https://event.yoochoose.net/news/705/consume/10/2/7832986?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker