Gedenkstunde für Paul Wulf
„Sein Beispiel soll eine Warnung sein“

Münster -

Paul Wulf (1921-1999) war ein Opfer des NS-Regimes. Seit 2007 erinnert die Paul-Wulf-Skulptur am Servatiiplatz an seinen Kampf gegen das Vergessen. Dort fand jetzt eine Gedenkstunde statt: Wulf wäre am Sonntag 100 Jahre alt geworden.

Montag, 03.05.2021, 16:30 Uhr aktualisiert: 03.05.2021, 18:09 Uhr
An der Paul-Wulf-Skulptur fand die Gedenkstunde statt. Für den Freundeskreis sprach unter anderem Dr. Bernd Drücke.
An der Paul-Wulf-Skulptur fand die Gedenkstunde statt. Für den Freundeskreis sprach unter anderem Dr. Bernd Drücke. Foto: klm

Ein Zimmer in der Villa ten Hompel ist dem Münsteraner Paul Wulf gewidmet, der im Dritten Reich als Jugendlicher zwangssterilisiert worden war. Christoph Spieker, der Leiter des Geschichtsortes, berichtete: „15 Umzugskartons und Mappen mit Material aus seinem Leben gehören dazu. Es gibt immer noch Dinge zu sichten.“

Christoph Spieker nahm wie rund 40 weitere Menschen an einer Gedenkfeier anlässlich des 100. Geburtstages des 1999 verstorbenen Paul Wulf auf dem Servatiiplatz teil. Der „Freundeskreis Paul Wulf“ hatte die Gedenkstunde organisiert.

„Er hat an Unrecht und Leid erinnert“

Paul Wulf habe das Gespräch mit Menschen gesucht und an das Unrecht und Leid erinnert, das ihm die NS-Herrscher im Zuge der Euthanasie angetan hätten, sagte für den Freundeskreis Dr. Bernd Drücke. Zugleich habe Wulf an die etwa 350 000 Menschen erinnert, die ein ähnliches Schicksal hätten erdulden müssen. Durch seine Aufklärungsarbeit sei Paul Wulf zu einer halböffentlichen Person geworden.

Es sei Wulf „nicht unbedingt um ihn selbst“ gegangen. „Das Beispiel seines Schicksals sollte die Warnung vor Machtmissbrauch und Diskriminierung“ sein, betonte die ehemalige Bürgermeisterin Beate Vilhjalmsson.

Spieker regte an, nach der „Renovierung“ des Servatiiplatzes die Skulptur dort wieder aufzustellen und die Geschichte Wulfs darauf zu verewigen, unter anderem durch eine „Graphic Novel“.

https://event.wn.de/news/705/consume/10/2/7947583?categorypath=%2F2%2F2669082%2F2670173%2F2686135%2F2686808%2F2686822%2F
Nachrichten-Ticker